Ansicht umschalten
Avatar von EpicLPer
  • EpicLPer, Stefan KKKK

148 Beiträge seit 26.07.2012

Re: Würde von pfSense gerne weg, aber...

Seamus schrieb am 06.02.2020 11:52:

Da muss ich dann aber die ganz verwegene Frage stellen, was genau denn dann fehlt?

Du sagst, du kennst dich in den Basics bis zu den fortgeschrittenen Dingen aus, hast dann aber Hänger bei Standards wie Routen und VLANs?

Ich muss dir recht geben, dass die Doku generell noch etwas mau ist, aber OPNSense baut auf bestehenden Toolsets auf, deren Doku 1A ist.

Was _genau_ ist denn die Schwierigkeit? :)

Ich bin zwar IT Admin aber Netzwerktechnik ist damals nur anfänglich angeschnitten worden in der Berufsschule, rest ist selbst beigebracht :) Da hinterfrage ich dann natürlich eher ob das was ich mache auch wirklich so stimmt oder ob ich es einfach noch nicht richtig gelernt habe.
Klar weiß ich im groben was wie funktioniert und welche Einstellungen ich machen müsste, aber ich suche lieber das Problem bzw. den Wunsch den ich habe vorher und prüfe ob die Dinge die ich eingestellt hätte auch wirklich so gemacht werden. Ich möchte mir keine Sicherheitslücke in mein Netzwerk reinkonfigurieren :)

Routen, VLANs etc. sind mir theoretisch klar aber die Praxis was wo wie eingestellt gehört ist halt immer noch so eine Sache für sich :) Ich bin immer wieder überrascht von den kleinen Stolpersteinen die auf dem Weg dahin passieren können.
Beispiel OpenVPN Einrichtung: Mir war klar wie Zertifikate mit der Verbindung zusammenspielen, wie die Verbindung im Allgemeinen funktioniert usw. aber trotz all meinen Konfigurationsversuchen konnte ich nie eine Verbindung erfolgreich aufbauen. Erst nach ein paar Fehlersuchen stellte sich raus dass ich einfach ein Häkchen vergessen hatte, hätte aber Stundenlang gebraucht das alleine zu finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten