Ansicht umschalten
Avatar von CoolAllo
  • CoolAllo

mehr als 1000 Beiträge seit 19.06.2003

Re: So langsam kommt ans Tageslicht, dass es läuft wie bei den ...

Ich denke du hast es immernoch nicht verstanden.
Opensource heißt nicht, dass du die Trademarks nutzen darfst.
Trademarks und Copyright sind zwei Konzepte die sehr wenig miteinander zu tun haben. In der Tat kann ich komplett selber ein Firefox-Logo erstellen was Opensource ist unter welcher Lizenz auch immer und es verletzt trotzdem Trademarks. Das ändert nichts daran, dass es offen ist und z.b. Mozilla es frei verwenden kann oder jeder andere der die Genehmigung hat die Trademarks zu nutzen.

Genauso ist Android offen, obwohl der Name unter ein Trademark fällt. Wenn es verbreitest solltest du es halt anders nennen, wie z.b. GNU mit ihrem Replikant. Ein hübsches Wortspiel übrigens.

Closed-Souce-Treiber nicht zu vergessen, damit ich mir aus Mangel an Updates bald eine neues Telefon kaufen muss.

Die sind in der Tat ein Problem, welches aber auch wenig damit zu tun hat ob Android Opensource ist.
Wo du die ganze Zeit etwas daneben liegst ist, dass etwas Opensource sein kann ohne dass das komplette Umfeld Opensource sein muss. Mein Linux ist Opensource, der Nvidia-Treiber nicht. Linux ist GPL, daher muss ich den Nvidiatreiber (automatisiert) selber kompilieren, weil Nvidia keine kompilierte Form vertreiben darf ohne die Quellen offen zu legen. ICH selber darf aber mein Linux gegen den geschlossenen Nvidia-Treiber linken, da die GPL explizit keinerlei Nutzungseinschränkungen enthält, sondern nur Einschränkungen was die Verbreitung angeht. Weswegen es auch albern ist wenn manche Installer meinen man müsste vor der Installation die GPL akzeptieren, die einen als Nutzer gar nicht betrifft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten