Ansicht umschalten
Avatar von NemesisHelper
  • NemesisHelper

mehr als 1000 Beiträge seit 27.06.2003

Re: Ökonomischere/Ökologischere Alternative für Langstrecken

Auf die mittlere Nettoerzeugung aus WKA Stand Mitte 2016, auch speziell im Vergleich zu PV.

https://www.energy-charts.de/energy_de.htm

Das soll heißen, wie tragisch ist nun nachts der Wegfall von PV wenn die Last sowieso von ca. 60-70 GW auf etwqas mehr als die Hälfte zurückgeht?

Das ist JETZT so. Volker Quaschning geht für eine Vollversorgung mittels EE von einer Verzehnfachung der Stromerzeugung aus PV und Windkraft aus, wobei ich das für WKA nicht als realistisch ansehe. Wenn das dann noch sinnvoll genutzt werden soll, müssen die Akkus tagsüber geladen werden damit PV wirtschaftlich arbeiten kann. Eine nicht genutzten Kilowattstunde aus EE verdoppelt die Kosten für die Nächste. Nachts muss dann bei Flaute fast alles aus Akkus kommen. Insofern finde ich die summarische Grafik aus dem Link nicht hilfreich, eher die Tagesgangkurven von Agora und eben den Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

.. oder sie haben wenn das Fahrprofil nicht passt schlicht und einfach mehr Geld als Menschen die dafür arbeiten müssen. Denn wer sonst kann bitte ein Auto für 100K und mehr bezahlen, egal ob Elektroauto oder Sportwagen?

Die unterschwellige Unterstellung, dass Menschen die sich sowas leisten nicht arbeiten habe ich jetzt mal überhört. Wer sein Leben lang raucht zahlt auch schnell mal einen sechsstelligen Betrag für sein "Hobby". Wie die Menschen ihre Prioritäten setzen ist eben manchmal schwer nachvollziehbar. Im Bezug auf Elektromobilität halte ich so Leuchtturmprojekte wie den Tesla für durchaus förderlich. Das Automobil als solches hat schließlich auch mal als wenig nützliches Spielzeug für Reiche angefangen. Mit dem Leaf, dem Bolt und einem Telsla 3 kommt das jetzt langsam in die Mitte der Gesellschaft. Sei es als Lifestyle Objekt, aus wirtschaftlichen Gründen, oder bestenfalls beides.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.09.2016 16:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten