Ansicht umschalten
Avatar von Photo-Graph
  • Photo-Graph

mehr als 1000 Beiträge seit 11.09.2015

Re: Schlaue Menschen, fahren auch mit Oldtimern sehr spritsparend :-)

Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von einem Sprachwissenschaftler, der dazu bereits vor einigen Jahren gesprochen hat.

Hier noch ein paar Beispiele für unzureichend Sprachkenntnis:

Ich bin entsetzt darüber, dass der Genitiv verloren geht und durch den Dativ ersetzt wird. Das hört sich einfach beschissen an.

Die Steigerung von Verlaufsformen und mit Adjektiven verbundener Form ist genauso falsch. Beispiel. schönfärbend. Das kann man nicht steigern durch schönfärbender, schönfärbenst, sondern ausschließlich durch schöner färbend am schönsten färbend. Diese ekelhaften Fehler liest man allenthalben.

Genauso ist es nicht richtig das Wort würde als Hilfsmittel und Ersatz für den Konjunktiv zu benutzen. Wer richtig Deutsch spricht oder schreibt, kann sich doch niemals gestelzt oder altmodisch anhören, weil es nicht altmodisch sondern richtig ist.
Wenn man den Mangel an Bildung durch den Anspruch an Mode vertuschen will, ist das doch einzig und alleine der Beweis von Unfähigkeit.

Ich wünschte mir eine Institution in Deutschland genauso wie die altehrwürdige "Académie française", die genauestens darüber wacht, dass die Kultursprache Französisch nicht zur Gossen-oder Vulgärsprache verkommt. Weiterhin hat sie erfolgreich durchgesetzt, dass englische Betriebssystem wie das MS-DOS komplett und nicht nur auf der Anwenderebene ins Französische übersetzt werden musste.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten