Ansicht umschalten
Avatar von SigismundRuestig
  • SigismundRuestig

mehr als 1000 Beiträge seit 30.08.2014

Design to Privacy ist Pflicht!

Wie gerne erinnere ich mich noch an die Zeiten, als auf dem Münchner Marienplatz junge Chinesinnen und Chinesen verzückt ihre teuren I-Phones zückten und auf das Glockenspiel im Rathausturm richteten. Auch in Corona-Zeiten wollen wir unsere schöne Welt genießen und uns - häufig mit einem Smartphone bewaffnet - auf Erkundungs- und Genießertour begeben. Allerdings unter Beachtung von Hygieneregeln wie Abstand, Gesichtsmaske etc., um dem derzeitigen Feind, dem Corona-Virus, nicht unsere Gesundheit preiszugeben.
Es gehört nicht viel Fantasie dazu, um vorherzusehen, dass wir auch in Post-Corona-Zeiten das weiterhin tun wollen. Allerdings haben wir es dann bei der Nutzung eines Smartphones mit einem anderen, schon länger bekannten Feind zu tun. Einem Feind, der in unsere Privatsphäre eindringt – den „Datenkapitalisten“ wie Google, FaceBook, Apple etc. Diese nehmen für sich in Anspruch, die Nutzungsregeln - quasi gottgleich - selbst zu bestimmen. Sie sehen in der Corona-Krise gar noch Oberwasser für ihr Verhalten, das doch eher als unterirdisch wahrgenommen wird. Tatsächlich haben sie sich bereits auf den Weg gemacht. Von der Bekämpfung des Corona-Virus werden wir aber hoffentlich folgendes gelernt haben: wie wir unter Beachtung anderer (Hygiene-)Regeln verhindern, dass diese „Datenkapitalisten“ weiterhin hemmungslos und ungefragt unsere privaten Daten für ihre Zwecke absaugen.
Die erfreuliche, für manche neue, Erkenntnis dabei ist: wir müssen dafür nicht jemandem etwas, was er für schön, gut und nützlich hält – so zum Beispiel ein schickes Smartphone -, wegnehmen, sondern dieses Etwas gewissermaßen virenfrei, also ungefährlich, machen. Und damit neue, nutzbringende Technologien ohne - menschenverachtende - Nebenwirkungen erschließen. So zum Beispiel auch eine Corona-Tracing-App, wenn denn deren Entwicklung nicht doch noch von den Überwachungsfetischisten gekapert wird.
Noch bin ich jedoch aufgrund der bisherigen Erfahrungen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie optimistisch, dass dies gelingen kann. 

Näheres in
https://www.freitag.de/autoren/sigismundruestig/die-eroberung-der-digitalen-welt

Bewerten
- +
Ansicht umschalten