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  • TuX11

825 Beiträge seit 09.12.2008

das eigentliche Problem ist...

... der mittlerweile absolut überhandnehmende Loudness War.
Saubere Neu-Produktionen guter Qualität findet man mittlerweile
ausschließlich bei Indies vor und selbst da muss man bisweilen die
Nadel im Heuhaufen suchen.
Obwohl ich als Besitzer einer Oberklasse-HiFi-Anlage zur
verlustfreien Kompression tendiere, muss ich leider immer wieder
feststellen, dass neue Mainstream-Produktionen derart
mies/übersteuert abgemischt sind, dass der Klang selbst dann nicht
nennenswert leidet, wenn man sich auf 128 kBit/s MP3/Vorbis
beschränkt. Schade. Manche Stücke, vor allem klassische Aufnahmen
lassen sich mit Feingefühl im Blindtest noch bei 192k Vorbis halbwegs
sicher vom Original unterscheiden.
Den Beweis, dass höher aufgelöste Stücke als 44,1kHz, 16 Bit wirklich
auch wahrnehmbar besser klingen, bitte ich bei Gelegenheit zu
erbringen.
Für mich steht jedoch nicht zur Debatte, dass höhere
Samplingraten/Auflösungen in der Produktion sinnvoll sein können,
damit noch Spielraum für Dynamik bzw. Abspielgeschwindigkeit bleibt.
Der Hörer wird davon jedoch in 99,9% aller Fälle nichts davon merken.

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