Ansicht umschalten
Avatar von nichtglauben
  • nichtglauben

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2001

Fundamentale Gefährdung der heutigen Informationsgesellschaft?

Deshalb hagelte es bereits heute Kritik aus der Wirtschaft. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) etwa warnte vor "einer fundamentalen Gefährdung der heutigen Informationsgesellschaft".

Übersetzt: "Parasiten im Internet wird der Geldhahn damit abgedreht"

Beispiel 1:
Es gibt immer mehr Shops, die mit Werbenetzwerken zusammenarbeiten. Sprich: Suche ich im Shop nach bestimmten Artikeln, verlasse die Seite und bin kurz darauf auf anderen Seiten, die mit dem gleichen Werbenetzwerk zusammenarbeiten, werden genau die Artikel, die ich im Shop suchte angezeigt. Usertracking über zig Domains der anderen Art.

Und wenn man denn auch weiss, das, würde man die Artikel im Shop durch Anklicken der Werbung auf anderen Seiten bestellen, das jeweilige Werbenetzwerk im Schnitt zwischen 7%-10% des Verkaufspreises (-MWST) an Provision erhält dann ärgert man sich, denn das Werbenetzwerk zahlt man so gleich mit.

Denkt man dann noch einen Schritt weiter, dann erahnt man, das grosse Werbenetzwerke ganz genau wissen, was Lieschen Müller für Interessen hat, welcher Typ sie ist (links, Mitte, rechts, Alter, Geschlecht, Bildungsstand, eventuelle Krankheiten oder Gebrechen) und was sie konsumiert. Eine hübsche Datenhalde für eine Zweit- oder Drittverwertung und somit eine nette Gelddruckmaschine.

Beispiel 2:
Die Daten der Benutzer werden mittlerweile munter rumgereicht... Schon mehrere Jahre erhalte ich Spam mit dem Hinweis, ich hätte dem ja zugestimmt, weil ich bei der [Spamfirma] oder einem seiner Partner an einem Wettbewerb teilgenommen und mich mit dieser Emailadresse registriert hätte.
Ne [Spamfirma], selbst in 40 Jahren im Endstadium vom Hirntod, käme es mir nie in den Sinn, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Weder Online noch Offline.
Und es ist nicht nur eine Firma, die dieses Spielchen betreibt, Konsequenzen müssen die ja nicht befürchten.
Oder werden die knallhart, also 1 Mio Euro pro solcher versendeter Mail bestraft?

Es gäbe noch einige dieser Beispiele, aber die Informationsgesellschaft wird nicht aussterben, nur weil man den Parasiten die Luft zum Atmen nehmen würde. Im Gegenteil.

rgds
nichtglauben

Bewerten
- +
Ansicht umschalten