Reichweitenmessungen, Besuchsanalyse von Webseiten oder die Ausspielung digitaler Werbung
Genau, das ist ja ohne Cookies und zahlreiche Trackingpixel auch überhaupt nicht möglich ...
Tipp: Subdomain-Cookies zählen üblicherweise nicht als 3rd-Party, wenn man denn unbedingt Cookies setzen will (und damit Leute mit regelmäßigen Cookie-Vernichtungsaktionen wie bspw. im Porno-Modus doppelt zählen möchte).
Besucheranalyse: Wohl auch nicht mehr möglich, ohne alle privaten Daten in die USA zu übertragen (Google Analytics), ihr armen!
Ausspielung digitaler Werbung: Gerade da braucht es keine Cookies, gerade so Dinge wie Retargeting sind sowieso die nervigste/ĂĽberflĂĽssigste/irrelevanteste Werbung von allen. Einen Banner anzeigen kann man natĂĽrlich nicht einfach ohne Cookie!
bedĂĽrften dann eine expliziten Einwilligung,
Genau das ist die Idee, soweit ich das verstanden habe. Aber gut, dass es der Marketingtyp auch schon durchblickt hat.
"Diese Verordnung stellt etablierte und von den Verbrauchern akzeptierte Geschäftsmodelle in Frage
Ich wüsste nicht, welche Verbraucher das akzeptiert haben. Ok, vielleicht haben einige resigniert, aber dank steigender Verbreitung von bspw. Adblockern oder auch Privacy-Tools (ich empfehle gern uMatrix) sind die Statistiken doch eh fürn A*. Klar, dem doofen Werbekunden kann man natürlich immer noch voller Überzeugung Werbeplätze verkaufen ...
Das Internet, wie wir es heute kennen, wird es damit nicht mehr geben."
Kriegen wir dann das Internet der 90er wieder? Das wäre traumhaft. Vielleicht auch ohne irgendwelches AJAX-Gefrickel, das eh nicht geht, wenn wir schon mal dabei sind und die Werbeindustrie ihre Schockstarre wegen der dann ausfallenden lärmenden Videowerbung überwunden hat.