sowasvondämlich schrieb am 23.04.2017 21:03:
Ist das Ding jetzt schwerer als ein entsprechender Wagen mit Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe?
Ein Meriva mit Dieselmotor hat ein Leergewicht von 1518kg. Leider gibt es den hier in DE nur mit manueller Schaltung. Bei den Benzinern macht die 6-Stufen-Automatik ein Mehrgewicht von knapp 80kg aus, sodass ein Automatik-Meriva-Diesel auf knapp 1600kg käme (der Ampera bringt 1691kg auf die Waage). Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass der Meriva etwas größer als der Ampera-e ist. Wahrscheinlich läuft es im Endeffekt auf ein Mehrgewicht von 10-15% raus, die der Ampera-e ggü. einem gleich großen Diesel-Automatik auf die Waage bringen würde.
Und wäre es sinnvoll, _nur_ für die Fahrzeugheizung Bioalkohol zu verbrennen? Immerhin wäre der Wirkungsgrad dabei ziemlich hoch, also umweltfreundlich.
Leider schweigt sich Opel über die Art der Heizung aus, aus den USA kommen aber Gerüchte, dass der GM Bolt eine resistive Heizung besitzt, die sehr ineffizient ist. Eine Wärmepumpenheizung wäre da die deutlich bessere Wahl gewesen, hätte aber auch höhere Kosten verursacht, die aber beim Preis des Ampera-e wohl keine große Rolle gespielt hätten...
cu/
Sergeij
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.04.2017 21:21).