Ich habe lange ĂĽberlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll.
Die niedrige Zahl der Kommentare zeigt, dass viele Heise Nutzer ebenfalls zurĂĽckhaltend sind.
Heise hat sich in den letzten Wochen dadurch ausgezeichnet, dass es sich aus dem FlĂĽchtlingsthema weitgehend rausgehalten hat, eine wohltuende Entscheidung, wenn man die dauerberieselung von Spiegel und allen anderen Medien mal so sieht.
Dieses Thema ist inzwischen so kontrovers, dass man sich besser komplett enthält, und dann bei den nächsten Wahlen sein Kreuz an der "richtigen" stelle macht.
Apps für Flüchtlinge, die es noch gibt, wären vielleicht nicht so populär... Eine App, die die wahren Zustände in deutschen Flüchtlingslagern beschreibt, oder die deutlich macht, wie die Arbeitsmarktchancen für Flüchtlinge sind, wenn diese deutsch können, oder eben kein Deutsch können.
Auch wäre eine App gut, die mal die Lebenswirklichkeit in Deutschland ehrlich aufzeigt. Etwa in Bezug auf wohneigentum, Wohlstand, etc...
Halt so Sachen, die nicht so schön bunt sind, die verdeutlichen, wie zwingend wichtig eine Integration der Flüchtlinge ist, wie wichtig die deutsche Sprache ist, wie wichtig in Deutschland Zeugnisse sind.
Und ja, man sollte den vor allem männlichen Flüchtlingen auch verdeutlichen, welche Regeln und Gesetze bei uns gelten. Und man sollte darlegen, dass beinahe jeder Mord aufgeklärt wird und dass auch Vergewaltigungen hart bestraft und in den meisten Fällen auch aufgeklärt werden.
Auch sollte man Diebstahl und drogenhandel thematisieren.
Wenn Menschen ihr ganzes Leben in einer gewalttätigen und wenig sozialen Gesellschaft sozialisiert wurden, kann das friedliche Leben in Deutschland auch ein Schock sein. Für manche mänschen aus diesen Ländern erscheint Deutschland dann als komplett dekadent und schwach, eben weil wir so tolerant und nachsichtig sind.
Weil es bei uns offensichtlich so einfach ist, aus Geschäften zu klauen, ohne harte Konsequenzen befürchten zu müssen, weil bei uns Frauen alleine unterwegs sind und für manch einen als leichte und willige Beute angesehen werden(am Mittwoch wurde eine 29 jährige Frau in Dresden um 13 Uhr vergewaltigt, in der Nähe der Uni, mitten in der Stadt von zwei ausländern).
Solche Sachen, die fĂĽr normale deutsche den Gesellschaftsvertrag ausmachen, solche Sachen sollte man in Apps unterbringen.
Aber die sind wohl kein Gewinnerthema, die haben so einen tabugeschmackt, die sind schon fast hetzerisch oder fremdenfeindlich, obwohl sie eine einfache Wiedergabe des Grundgesetzes sind.
Also, liebe Programmierer, macht mal eine App, die es noch nicht gibt: does and donts in Germany.