Ansicht umschalten
Avatar von Shadowphoenix
  • Shadowphoenix

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2017

OT: Störbild bei meiner Graka

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit bei meiner RX580 Armor Mk1 gelegentlich Störbilder. Weiß nicht wie ich das näher beschreiben soll außer dass das Bild dann im Grunde so ein gelb-kariertes Muster kriegt für die Dauer von 1-2 Frames.
Das ist aber nur im Desktopbetrieb das Problem, in Spielen oder Programmen mit Vollbild kommt das nie vor... Also unter Last ist alles ok, wird die Karte nur wenig belastet tritt das Problem sporadisch und nicht-zyklisch, daher teils in Abständen von 30 Minuten teils aber auch mal einer Woche auf.

Das Problem hat begonnen, als die Karte das erste Mal die 95 Grad erreichte: Ich lasse RivaTuner immer alles mitloggen und mich bei Auffälligkeiten alarmieren. Uiemlich auf die Minute genau nach dem ersten Temperaturspike begann das Problem.
Das war nach Ablauf der Gewährleistungspflicht, danach wurde sie immer wieder echt schnell heiß. Ich habe auf Verdacht die Thermalpaste der GPU getauscht, was die Temperaturen lauT GPU-Z und RivaTuneer arg gesenkt hat. Außerdem waren Thermalpads auf den Spannungswandlern und VRAM so angebracht, dass ein Spannungswandler gar nicht und zwei VRAM-Chips jeweils nur halb mit einem Thermalpad bedeckt waren und so denke ich wenig bis gar nicht gekühlt wurden. Die Pads habe ich selbstverständlich entsprechend neu aufgelegt, sodass nun vollständiger Kontakt besteht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann - außer eine neu Graka zu kaufen?

Gruß
Shadow

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.03.2020 14:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten