Stunt Car Racer hieß dieses süchtig machende Spiel glaube ich: eine
pixelige Rennstrecke auf einer Rampe (von der man nicht runterfallen
durfte) mit Schanzen und Löchern (die man mit der richtigen
Geschwindigkleit nehmen musste) und ein Auto, dass einem - je nach
Belastung - mehr und mehr kaputt gegangen ist.
Genial, suchtgefährlich und extrem spannend - da kann mir die heutige
Bombengrafik ohne echte Spielidee dahinter echt gestolen bleiben.
Und ganz nebenbei: ein extrem flinkes Betriebssystem mit echtem
Multitasking (welches die DOS-User damals mit "Wozu muss ich mehrere
Programme gleichzeitig laufen lassen? Ich kann doch sowieso immer nur
eins bedienen!" kommentierten), genialen Grafikeigenschaften (welches
die PC-User mit "kein Mensch kann doch 4096 Farben auseinander
halten" kommentierten) und diverse Coprozessoren, mit denen man
diverse Arbeiten parallelisieren konnte.
Ja Commodore, ihr seid der PC-Welt um Lichtjahre voraus gewesen, aber
ihr Pfeifen habt es vergeigt!
B.Larg
pixelige Rennstrecke auf einer Rampe (von der man nicht runterfallen
durfte) mit Schanzen und Löchern (die man mit der richtigen
Geschwindigkleit nehmen musste) und ein Auto, dass einem - je nach
Belastung - mehr und mehr kaputt gegangen ist.
Genial, suchtgefährlich und extrem spannend - da kann mir die heutige
Bombengrafik ohne echte Spielidee dahinter echt gestolen bleiben.
Und ganz nebenbei: ein extrem flinkes Betriebssystem mit echtem
Multitasking (welches die DOS-User damals mit "Wozu muss ich mehrere
Programme gleichzeitig laufen lassen? Ich kann doch sowieso immer nur
eins bedienen!" kommentierten), genialen Grafikeigenschaften (welches
die PC-User mit "kein Mensch kann doch 4096 Farben auseinander
halten" kommentierten) und diverse Coprozessoren, mit denen man
diverse Arbeiten parallelisieren konnte.
Ja Commodore, ihr seid der PC-Welt um Lichtjahre voraus gewesen, aber
ihr Pfeifen habt es vergeigt!
B.Larg