Ansicht umschalten
Avatar von tomx992
  • tomx992

631 Beiträge seit 25.10.2006

Re: Wie bekommt man Google dazu fehlende Straßen nachzupflegen?

Jackie78 schrieb am 22.11.2017 09:14:

Hi tom,

klar, nach 6-9 Monaten kann man denke ich noch einigermaßen nachvollziehen, dass es manche noch nicht mitbekommen haben, ich hoffe für dich dass es bei euch nicht auch vier Jahre dauert.

Openstreetmap ist da in der Regel am schnellsten, da kann man auch selbst aktiv werden und die Straßen zur Not selbst eintragen, mache ich gelegentlich auch für Waldwege und ähnliches bei uns in der Gegend, ich mag den Community-Gedanken dahinter und auch den Anspruch, nicht nur Autostraßen, sondern alles auf der Welt zu kartografieren.

Was auch problematisch ist, sind Adressdienstleister, wie sie z.B. Amazon verwenden. Es ist extrem ärgerlich, wenn man die eigene Adresse ins System beim Bestellprozess gar nicht eingeben KANN, weil das System die immer korrigert auf Adressen, die es kennt, und nichts anderes zulässt.

Amazon hat hier einen guten Dienstleister, aber bei der Messe Stuttgart wollte ich kürzlich Karten bestellen, hier musste ich letztlich eine andere Adresse angeben. War egal, weil die Karten eh online kamen, dennoch ärgerlich :(

Hi,

oh das ist eine gute Idee, muss ich mich mit OpenStreetMap mal vertraut machen und es selbst eintragen. Mal sehen wie komplex das ist.

Das andere Problem kenne ich auch. Es gibt Anbieter (z.b. o² Mobilfunk) bei denen kann man seine Adresse gar nicht eintragen. Der Gedanke Adressen zu prüfen bei der Eingabe, damit keine Phantasiewerte möglich sind, ist ja an sich gut, aber birgt halt das Problem, dass solche Fälle dann umständlich via Telefon oder Support zu lösen sind.

Ganz toll fand ich es, dass meine Adresse zwar behördlich bekannt sein müsste, aber bei meiner alten Heimatgemeinde, die Anschrift ebenfalls als ungültig angezeigt wurde. Vermutlich hat jede Behörde andere Datenbestände oder Software.

Kartografisch lebe ich im Niemandsland, aber ich kann damit leben, weil ich zumindest infrastrukturell mit realen 195-215Mbit/s unterwegs bin und Glasfaseranschluss habe :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten