Ansicht umschalten
Avatar von Jackie78
  • Jackie78

mehr als 1000 Beiträge seit 23.11.2003

Wie bekommt man Google dazu fehlende Straßen nachzupflegen?

Was nützt mir die neue Darstellung, wenn einfach ganze Straßen komplett fehlen.
Hintergrund: wir wohnen in einem "Neubaugebiet". Naja, so neu nun auch wieder nicht, die Straße wurde vor ca. 4 Jahren angelegt. Openstreetmap kannte die Straße recht zeitnah, mein Garmin NAvi (basiert wohl auf Kartenmaterial von HERE) findet die Straße seit ca. 2,5 Jahren. Nur Google kommt einfach nicht in die Pötte:
- Auf den Satellitenfotos ist die Straße erkennbar, aber Google hat keine Metainformation zur Straße
- ich habe mehrfach per "Feedback" und "Fehler melden" in Google Maps darauf aufmerksam gemacht
- ich habe in den Google Produktforen geschrieben.

Und was passiert? NICHTS!

Nun könnte es mir egal sein, weil die Straße ja bei allen anderen Diensten bekannt ist. Das Problem ist aber die Dummheit anderer Menschen, sorry man muss es so dratisch sagen: wenn der "Otto Normal Internet DAU" etwas bei Google nicht findet, findet er es nämlich GAR NICHT. Statt also mal auf die Idee zu kommen, es anderswo zu versuchen, rufen mich wöchentlich Logistikdienstleister und andere, die irgendwie an meine Adresse wollen an und erkundigen sich, wo denn diese ominöse, nichtexistente Straße sei.

Das Problem bei Google ist, dass viele den Dienst für perfekt halten, das ist er aber beiweitem nicht. Fehler finden sich auch in anderen Bereichen. Inzwischen habe ich mehr Angst (eher:Respekt) vor dem, was Google nicht weiß bzw. falsch weiß als vor dem, was es tatsächlich weiß. Die Leute verlassen sich viel zu sehr auf das funktionieren des Dienstes, anstatt mal kritisch zu hinterfragen. Wer mal mit Google Now und den Vorschlägen für Interessensgebiete ("Du hast Interesse für xyz gezeigt, deshalb präsnetieren wir dir diesen Beitrag") gespielt hat weiß wovon ich rede.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten