Ich habe ein Digitalabo der SĂĽddeutschen. Dazu gibt es natĂĽrlich eine App und es kann auch der Browser verwendet werden. Ich lese die Zeitung damit immer auf dem iPhone.
Und das mache ich mit dem Browser, nicht mit der App. Im Browser ist die Nutzung komfortabler und Dank Adblocker, von mir bei der SZ nicht ganz so streng eingestellt, ist alles werbefrei.
Digitalabo und Werbung? Leider ja. Und das Abo ist nicht billig, stramme 32 Silberlinge werden dafür fällig. Und dafür erwarte ich, daß ich von nervtötender Werbung verschont bleibe. Dazu zählen Popup-Banner, welche den eigentlichen Inhalt verdecken und weggedrückt werden müssen und andere sehr große Reklamegrafiken, welche nicht nur am Datenvolumen nagen, sondern den halben Bildschirm einnehmen.
Also, liebe Verlage: DAS NERVT TIERISCH!
Kleine statische Banner direkt vom SZ-Server lasse ich durch. Weil sich diese wie die Reklame in der gedruckten Zeitung verhalten. Es wird kein Inhalt verdeckt, nicht gezappelt und kaum Datenvolumen genommen.
Sollte ich mit Adblocker die SZ nicht mehr lesen können, kündige ich das Abo.
Noch was. Der Browser ist so eingestellt, daĂź Tracking so gut wie nicht mehr geht. Egal ob Mobil oder am PC.