Linker schrieb am 06.10.2019 15:25:
Questioner schrieb am 06.10.2019 13:28:
Ok, "zwingen" ist vielleicht tatsächlich das falsche Wort - da hast Du Recht!
Sagen wir "erpressen"?! - "Wir bestellen bei euch X Einheiten, aber nur wenn Ihr bei uns produziert."Wenn es lediglich eine Verhandlungsposition ist, auf die sich der andere nicht einzulassen braucht, ist es auch nicht wirklich "Erpressung".
So gesehen ist jede Form von Erpressung nur die Frage, ob man sich auf einen bestimmten Deal einlassen möchte oder nicht. Handtasche gegen Leben... Und Airbus hat eine sehr schwere Zeit hinter sich, nachdem Boing mit seinem Absturzteil Kunden abgegraben hatte...
Ob es für Airbus den Deal wert ist, wird sich noch zeigen, aber was Spionage angeht ist der Unterschied von der Endmontage zu den ganzen Wartungsunterlagen, die eine Kunden-Airline vom Hersteller sowieso schon bekommt, dann auch wieder nicht derart riesig, daß das Risiko für Airbus schon deswegen besonders hoch wäre.
Fast alle Teile werden ja nach wie vor aus Europa zugeliefert, und der Löwenanteil des Entwicklungs-Know-Hows steckt nicht in der Endmontage, sondern eben in dem "warum" der Konstruktion und in der Fertigung eben dieser Spezialteile wie z.B. Komposit-Wingboxen oder Rumpfsegmenten, die eben nicht in China stattfindet.
Ja, damit magst Du Recht haben. Auch kenne ich den Inhalt der Wartungsunterlagen nicht.
Ob das neu ist oder nicht steht dabei ja nicht zur Debatte... Dabei geht aber auch das Know-How an die Chinesen ĂĽber.
Nicht fĂĽr die wirklich kritischen Teile.
Wenn dem so ist, läge ich natürlich falsch. Die Erfahrung (z.B. Transrapid) zeigt etwas anderes.
Kurz nachdem die Endmontage des A320 fertiggestellt wurde, hat Comac den C919 dem Markt angekĂĽndigt - mit viel Ă„hnlichkeit zum A320.
Zufall?!
Vielleicht nicht, aber auch nicht wirklich damit zusammenhängend. Die 919 ist nach wie vor nicht fertig, soweit ich weiß, und ob sie dann konkurrenzfähig sein würde, steht auch nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Ob zusammenhängend oder nicht, könnte ich nicht beurteilen. Die Beobachtung lässt für mich jedoch den Schluss theoretisch zu.
Aber klar, die Konkurrenzfähigkeit gilt es zunächst zu beweisen. Meines Wissens nach ist auch der Transrapid seinerzeit in China nicht erfolgreich gewesen.