Ansicht umschalten
Avatar von Orca
  • Orca

487 Beiträge seit 07.01.2000

Airgapped? Never leaves the robot? Android-Rechte? Karte ausstellen?

Sorry, late to teh trollparty. m(

Ein paar (wirklich ernstgemeinte!) Fragen hab ich an Besitzer vom 980:

Erstmal eine Meta-Frage:
0) Ich bilde mir ein gaaaaanz am Anfang der Vermarktung hätte iRobot erzählt, die Karten würden das Gerät nicht verlassen. Ich glaube, sogar das Wort airgapped sei gefallen. Ganz offensichtlich ist das ja nicht so, und so irre wird eine US-amerikanische Firma nicht sein solche claims zu machen. (Class action lawsuit, anyone?) Ganz sicher (ähemhust, siehe oben) bin ich auch, dass iRobot damals geworben hat die Karten würde jedes mal neu erstellt, d.h. nicht gespeichert. Das kann ja auch nicht sein, sonst würden sie die Daten nicht verkaufen können.
WTF macht meine Erinnerung da? War das irgendwo anders? Hat irgend ein news outlt sowas behauptet? Kann mir mal jemand erklären, wie ich auf das schmale Brett gekommen bin? Hallo, Heise? Weiss da wer was? Forum? Forum? Jemand zu Hause?

1) Eines der letzten App-updates wollte unter anderem auf die Kamera und die Medieninhalte des Android-Steuergerätes zugreifen dürfen. Mal abgesehen davon, dass das Android-Rechtesystem immer noch schräg ist - why the fuck? Ist hier ein android-Dev, der mir mal sagen kann warum die App das will? Ich kann nur raten: übergeordnete Rechte, um irgendwo die Karten abzulegen?

2) In der app soll man die Karten abstellen können. Das Gerät braucht die natürlich trotzdem, will ja navigieren, erstellt also eine. Stellt sich die Frage: navigiert der Roboter nun mit cloud oder nicht? Übermittelt er die Daten an iRobot, auch wenn ich die Karte in der App ausstelle? Weiss da wer bescheid?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten