Ansicht umschalten
Avatar von blackiwid
  • blackiwid

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2009

Re: Wie definiert sich schlank?

Furgas schrieb am 02.12.2015 10:47:

Bis zur ersten Version. Bin seit 20 Jahren bei Solaris/HP-UX/Linux. Klar, gab es auch noch schlankere Desktops. Die gibt es auch heute noch. Es gab aber auch noch fettere Desktops :).

Ich sehe ihn eher im Mittelfeld. Wenn man sich aber anschaut, was Enlightenment alles drin hat, dann kann ich ihn nur als schlank bezeichnen. Da können sich andere Desktops, wie KDE & Gnome, schon mal ne Scheibe abschneiden und davon lernen.

was sicher beeindruckend ist, ist das man wayland support fertig hat, hat gnome und soweit ich weis kde aber auch? das man hier mal wieder ne finale version also E20 raus bingt die aber nicht fuer den produktiven einsatz benutzbar sein soll, erinnert mich an das kde/plasma disaster, wo man selten mal leicht verbuggte meist aber sehr stark verbuggte weitgehend total instabile versionen in der Wildbahn vor findet.

Man muss die Paradigmen von gnome-shell nicht moegen, aber selbst gnome 3.0 lief die basis funktionalitaet des desktops stabil aber auch die meisten programme wie nautilus und co. das Gnomeprojekt liefert alle 6 Monate etwas produktiv benutzbares, das hat das kde projekt nie geschafft, und enlightenment eben auch nicht.

Enlightenment hat schon was esoterisches, sicher immerhin ein stueck weit stabiler wie kde/plasma aber das ist ja auch eine niedrige ziellinie, leider auch sehr mausfixiert, wo ich es vielleicht interessant finden koennte waere auf touchdevices aber es gibt ja keinne tablets/smartphones mit GNU/Linux drauf, daher koennte man das hoechstens in ner VM mit Xserver oder wayland starten.

selbst jolla laesst sich das nicht installieren, ubuntu-touch benutzt ja eh kein wayland also ist das auch schon gegessen, gibt soviele theoretsch nette projekte die praktisch nie mit irgend einer hardware benutzbar ist, der freiee vorgaenger von jolla oder dessen basis ist auch nett, aber bis auf ein paar uralte nokia phones auch nirgends benutzbar.

sicher der sprung enlightenment und touch mag komisch klingen aber ich seh nicht wie man das ding effizient mit tastatur benutzen soll, da ist selbst gnome-shell besser. Und Mausschubser sollen bei windows bleiben :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten