Ansicht umschalten
Avatar von Setsuna
  • Setsuna

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2000

SMR Realerfahrung nach ein paar Monaten: Funktioniert ganz gut.

Ich habe hier 4 * 8 TB SMR Platten im Einsatz, diese erste Generation "Archive HDD" von Seagate. Als die raus kamen hab ich mir die gleich geschnappt (bei dem Preis-Leistungsverhältniss setzt das Hirn aus ;) ).
Laufen als Software RAID5 in einem Server 2012 R2.
Nutzung ist natürlich hauptsächlich als Datengrab und Streaming Server.
Das init und re-sync dauern eben mal "geschwind" 14 Tage wenn sonst nicht auf die Platten schreibt, ansonsten länger. Grund ist dass der RAID5 Code von Server 2012 R2 ausschließlich mit einer Queuetiefe von 1 arbeitet, lässt sich auch nicht überreden.
Während dem init kann man aber problemlos Daten draufschaufeln, da wird die mögliche Queuetiefe der Platte ganz normal genutzt. Etwa 40 MB/s während dem RAID init sind nicht mal so schlecht. Hin und wieder geht es aber mal auf 1 MB/s runter bei vielen kleinen Dateien.
Jetzt, nach ein paar Monaten Betrieb, muss ich sagen dass es vollkommen zickenfrei läuft. Die Geschwindigkeit liegt beim kopieren im LAN zwischen 80 MB/s und 113 MB/s. Letzteres ist eben das Limit bei Gigabit.
Systemlast ist bei 5% bis 10% (wegen Verschlüsselung auf den Datenlaufwerken).

Um die üblichen "Wieso denn so gemacht und nicht anders" vorab zu beantworten...
Warum RADI5 statt Storage Spaces: Weder truecrypt noch diskcryptor arbeiten damit sinnvoll zusammen. Und nur DiskCryptor kommt mit dynamischen Laufwerken und RAID5 Päckchen klar, truecrypt nur über umwegen.
Storage Spaces ist bei Vier Platten in "Parity" irgendwie nicht logisch, es kommt Netto zu wenig raus weil wohl weiterhin ein drittel (statt ein viertel bei vier Platten) als "Parity Platz" genutzt werden. Die Performance ist dabei auch noch schlechter als bei RAID5.
Software RAID ganz einfach weil ich damit unabhängig vom Hardwareunterbau bin, ich kann die überall an einem Server 2012 R2 (Testversion für 180 Tage reicht ja) anstöpseln und weiter geht es.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten