Ansicht umschalten
Avatar von Liebling_
  • Liebling_

58 Beiträge seit 07.05.2016

Der Fisch stinkt vom Kopf her

Die Zahlendreher werden auf Sicht Siemens auslöschen.
Sobald ein Problemchen auftaucht: Verkaufen! So schnell wie möglich.
Gelernte Techniker und Ingenieure, welche die Technologie verstehen und Ideen bzw. Visionen entwickeln könnten, hat es bei Siemens an der Führungsspitze schon länger nicht mehr gegeben.
Ich weiß noch, als Löscher mit dem Auslöschen anfing und Energie/Kraftwerke das große Ding sein sollten. Zu der Zeit war ich mit einer Firma bei Siemens in Mühlheim. Was für eine Bruchbude. Da wurden jahrelang große Gewinne generiert aber scheinbar 0 Investiert. Hätte ich anders erwartet, wenn der Bereich DAS große Ding werden soll.

Scheint aber symptomatisch für Siemens zu sein. Ich war mittlerweile in mehreren Standorten. Da habe ich mich als Maschinenbauer teilweise echt gewundert mit was für "Prötteln" die gearbeitet haben. Kein Wunder, das der Kram so teuer ist.

Wie es anders gehen kann, macht AMD mit Lisa Su gerade vor. Die hat den Job von der Pieke auf gelernt, die versteht die Technologie, kann ihre Teams in die richtige Richtung koordinieren und vermutlich auch motivieren.
Wer hätte denn vor 5-6 Jahren noch einen Pfifferling auf AMD gegeben. Zu der Zeit habe ich mich nur gewundert, warum es die überhaupt noch gibt.
Die hatten eine Vision und einen konkreten Plan, wie sie die vorhandenen Ressourcen optimal nutzen und vernetzen.
Vor denen kann man im Moment wirklich nur den Hut ziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten