Schrieb ich doch schon: weniger Arbeitszeit pro Teil. Dadurch Kosten runter. Dadurch mehr Absatz und dadurch am Ende absolut mehr Leute. Die meisten Märkte entstehen überhaupt erst, wenn die Kosten für das Produkt hinreichend weit gesenkt werden konnten. So viele Pferde wie es heute Autos gibt, hätte die Welt nicht ansatzweise verkraften können.
Ich bekomme das GefĂĽhl du willst meine Frage gar nicht beantworten.. ;)
Das Auto ist doch nur deswegen für jüngere Leute ein Statussymbol, weil es so teuer ist. Je billiger es wird, um so selbstverständlicher wird jeder eins haben wollen.
Ich sehe da keinen Unterschied zur Entwicklung der Mobiltelefone.Trotzdem werden wir direkt in der Automobilindustrie wohl weniger Leute beschäftigen, denn ein E-Auto ist deutlich einfacher aufgebaut.
Insgesamt wird aber eine erhöhte individuelle Mobilität zu mehr Arbeitsplätzen führen.
Du scheinst weiter davon auszugehen, daĂź jeder unbedingt ein Auto haben Will. DaĂź das nicht unbedingt so ist und in Zukunft vielleicht noch weniger so sein wird habe ich bereits geschildert.
Der Vergleich mit dem Mobiltelefon hinkt mm nach. Hier treffen auch die von mir angesprochenen Probleme nicht zu: Mobiltelefone beanspruchen keinen Platz im öffentlichen Raum und sie werden wesentlich häufiger genutzt als die meisten Autos. Egal wie billig ein Auto mal sein wird, es wird immer noch teurer sein, als ein autonomes Gefährt, welches ich kurzzeitig mieten kann und welches z.B. gerade die Grösse hat, die ich brauche. Warum soll ich mir dann ein eigenes Auto holen. Insbesondere, wenn ich in einer Stadt wohne?