Ansicht umschalten
Avatar von vyCanisMajoris
  • vyCanisMajoris

mehr als 1000 Beiträge seit 04.04.2016

@Heise-Redaktion: "Falscher Eindruck"

Liebe Heise-Redaktion

In dem Artikel heißt es:

54 Prozent der Deutschen sind laut MLP Gesundheitsreport 2016 nicht bereit, selbst aufgezeichnete Gesundheitsdaten mit ihrer Krankenkasse zu teilen, wenn dafür ein Teil der Beiträge zurückerstattet würde.

Ohne Angabe der Anzahl der befragten der Umfrage (auf die sich offenbar dieser "Gesundheitsreport" bezieht) erweckt die im ersten Satz des ersten Absatz des Artikes angegebene statistische Zahl (Siehe Zitat) sehr leicht den falschen Eindruck, daß alle deutschen befragt worden wären, was aber nicht im entferntesten der Fall ist.

Auch führt der im fraglichen Absatz enthaltene Link nicht direkt zur Quelle, so daß man sich die Infographik (samt Info-Text), auf die der Artikel sich bezieht, erst heraussuchen muß, was aber zum Glück nicht schwierig ist, da es insgesamt nur neun Infographiken zu bewundern gibt.

Dort angekommen erfährt man dann das gesuchte Datum:

Für die Befragung wurden insgesamt knapp über 5.000 Internetnutzer in Deutschland befragt.

Ich habe den Direkt-Link zu der Quelle meinem Beitrag unten beigefügt.

Ich würde es doch sehr begrüßen, daß wenn Sie sich in Artikeln auf Umfragen beziehen, daß Sie dann im Text auch die Anzahl der Befragten erwähnen würden, damit beim Leser gar nicht erst ein falscher Eindruck entsteht. Vielen Dank!

MfG

Quelle:
https://de.statista.com/infografik/3822/eebermittlung-elektronischer-gesundheitsdaten-fuer-verguenstigungen/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten