Ansicht umschalten
Avatar von BlueLaser
  • BlueLaser

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2001

Ich habe bisher nur von einem einzigen Vorteil von TTIP gehört...

...und zwar davon, das in den USA die Gesetze für medizinische Produkte wie Hüftgelenke oder Herzschrittmacher deutlich strenger sind als hier in Deutschland.

Hierzulande prüft die Industrie ihre Produkte quasi selber, indem sie selbst ausgesuchte Institute mit den Tests beauftragen und auch bezahlen. Diese sind natürlich auch nicht daran interessiert, die Produkte wirklich objektiv zu beurteilen um dann - bei negativen Ausgang - keine weiteren Aufträge mehr zu erhalten. In den USA gibt es eine unabhängige Prüfbehörde und solche Dinge wie bei geringer Belastung brechende Hüftgelenke oder Industriesilikon in Brustimplantaten kommen da wohl tatsächlich deutlich seltener vor.

Nun könnte man ja annehmen, das wir hier tatsächlich einen Vorteil durch TTIP haben, wenn aufgrund dieser Vertäge auch hierzulande endlich eine ordentliche Überprüfung von Medizinprodukten vorgeschrieben wäre. Aber das wurde leider auf Druck unserer Medizin-Industrie auch gleich wieder von der Liste genommen. Scheiß bückelnde Politiker!

Von anderen Verbesserungen durch TTIP für uns Verbraucher habe ich noch nichts gehört; lasse mich aber gerne von einem Befürworter noch weiter aufklären.

Somit muß ich Gabriel erst einmal widersprechen: TTIP hat KEINERLEI Vorteile für den deutschen Verbraucher sondern allenfalls für die deutsche Industrie. Vor allem aber ist es ein wirtschaftlicher Vorteil für die USA, weil die mit TTIP z B. noch mehr von ihrem Industriemüll - tschuldigung, gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln - auf den deutschen Markt werfen können.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.06.2015 12:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten