Ansicht umschalten
Avatar von /mecki78
  • /mecki78

mehr als 1000 Beiträge seit 03.07.2004

Vielleicht sollte man die Unternehmenssteuerkompetenz abtreten

Bisher hatte die EU keine Befugnisse eigene Steuern zu erheben. Das sollte für Bürger und Umsätze auch so bleiben, d.h. ich bin dagegen, dass die EU so etwas wie ein Einkommensteuer oder eine Umsatzsteuer festlegen darf. Aber bei Unternehmungssteuern frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, dass hier jedes Land eigene Steuern zu einem anderen Steuersatz erhebt, denn sobald ein Unternehmen in der EU aktiv ist, ist es automatisch ein EU Unternehmen, denn das Hauptziel der EU war es von Anfang an, die Grenzen für Unternehmen in der EU verschwinden zu lassen. Ich sag nur freier Güterverkehr, freier Geldverkehr, Abschaffung aller Zölle, Angleichen der Verbraucherrechte, usw. Daher würde es durchaus Sinn machen zu sagen, die EU kassiert in Zukunft direkt die Unternehmenssteuer für alle Unternehmen in der EU. Im Gegenzug müssen die Staaten künftig nichts mehr an die EU zahlen, der Beitragssatz fällt weg und wird dadurch ersetzt, dass die Länder diese Steuerkompetenz an die EU abtreten. Die EU wiederum finanziert so ihren Haushalt, der ja größtenteils sowieso an die Mitgliedsstaaten zurück fließt. Dann gäbe es dieses Problem innerhalb der EU nicht mehr und Unternehmenssteuer wäre nicht länger ein Standortvorteil, sondern hier würden andere Dinge wichtiger werden, wie z.B. die Qualifikation von Arbeitskräften, Ausbaustatus der Infrastruktur, usw.

/Mecki

Bewerten
- +
Ansicht umschalten