Ja, die Audi-Typen machen einen auf Marketing. Und wie das völlig TYPISCH für solche Marketing-Fuzzis ist, kommen dabei Aussagen heraus, wo sich einem Techniker die Fußnägel hochrollen.
Dass bei der Einrichtung Energie zurückgewonnen werden kann, ist ein NEBEN-Effekt. Was das technisch tatsächlich Interessante an der Sache ist, ist die Erweiterung des mechanischen Spielraums der Stoßdämpfer durch die Echtzeit-Regelung des Generatoren-Widerstand. Falls der Generator so ausgelegt wird, dass er gleichzeitig als Motor arbeiten kann, würde das die Mechanik der Stoßdämpfung nochmals verbessern können.
Und ich bezweifle, dass diese Idee neu wäre.
Ja, eben: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktive_Radaufhängung
Allerdings scheinen mir die Energie-Größenordnungen von 150 Watt bei weitem nicht für diesen Zweck ausreichend. Die Radaufhängungen müssten wohl schon im Kilowattbereich agieren können - so rein vom Bauchgefühl her würde ich hier einen Umsatz in der Größenordnung von 1/10 der Motorleistung erwarten. Das wäre dann allerdings mit Sicherheit weniger für Stromsparen geeignet. Könnte aber einen Großteil seines Eigenverbrauchs aus dem eigenen Generator ziehen.
P.S.: Ă„hhh, ja, ist wohl seit 2004 auf dem Markt: http://www.heise.de/autos/artikel/Wellenstrom-1952986.html
Jedenfalls würde ich mich bei dem Thema nicht am Aspekt des Stromsparens aufhängen. DAS ist tatsächlich nur was für Marketing-Fuzzis und fürs Wahlvolk. Weil da schon rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis horrender Nonsense beginnt: Mehr Energie kann man mit Sicherheit aus einem auf die Motorhaube geklebten Sonnenkollektor herausholen. Für weniger Investition.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.08.2016 12:35).