macf schrieb am 23.02.2016 12:53:
ohdear schrieb am 23.02.2016 12:16:
Ob sich Bill Gates seine Stellungnahme nochmal ueberlegt?
Warum sollte er das tun? Es geht hier darum nach richterlicher Anordnung an bestimmte Systeme und deren Daten zu kommen. Wo ist also der Unterschied zu einer Hausdurchsuchung?
Da Du mit diesem Vergleich kommst, antworte ich mal gleichwertig. Wenn Du bei deinen Eltern lebst - oder in einer WG - und Scheiße gebaut hast, dann dürfen die Kriminaler nicht die Räume der anderen durchsuchen, und schon garnicht deren Besitz beschlagnahmen; auch wenn dies schon abermals vorgekommen ist. Und da ich nicht glaube dass Du verstehst worauf ich hinaus will: Ein System wie das iPhone wäre für mich ein quasi Safe Space, den andere ebenfalls nutzen - nicht mein iPhone, aber das System und die Platform. Wenn nun das FBI wegen einem Fall von Apple Hintertüren geliefert bekommt, dann ist auch der Safe Space der anderen in Gefahr. Und bei einem Oppositionist kann das schon mal schlecht für ihn ausgehen, siehe z.B. den Watergate-Fall. Merke: Wenn etwas möglich ist, dann gibt es auch immer einen, der diese Möglichkeit in Betracht zieht!