Prinzipiell geb ich dir ja völlig recht, nichtsdestotrotz halte ich
es für sinnvoll und notwendig, dass die Anwender durchaus
Grundkenntnisse besitzen, im Sinne von "kenne dein Werkzeug". Ich
muss mir auch keinen Hammer bauen können, sollte aber darauf kommen
ihn am Griff zu fassen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das ein wenig Kenntnis und
Verständnis mehr Akzeptanz schafft für verschiedenste Abläufe und
Notwendigkeiten bei welchen ansonsten nur geschimpft wurde.
Aber wie gesagt, an sich stimme ich zu, man macht seinen Job damit
andere ihren machen können und zu wenig Kommunikation als auch häufig
anzutreffende herausragende Arroganz mit Geschimpfe von "DAUs" und
"40 cm Fehlern" sorgen gewöhnlich für Spannungen und Unkenntnis der
ITler über die Abläufe und Bedürfnisse der anderen Abteilungen und
führen dazu das diese immer versuchen die Anwender zu erziehen und
für sich selbst angenehmste Strukturen zu etablieren.
Besonders schlimm finde ich übrigens diese nervigen Ticketsysteme die
bei jedem Mist eingeführt werden. Anstatt das einer vorbeikommt oder
mal anruft und man vielleicht Kleinigkeiten direkt klären oder die
Dringlichkeit einschätzen kann und man wenn man direkt hin marschiert
auch auch öfter mal mitbekommt was die Leute eigentlich wie
anstellen, sammeln sich schlecht oder gar nicht beschriebene
Textfetzen bewertet nach einem willkürlichen Eskalationssystem die
dann hin und hergeschoben und die unangenehmsten liegen gelassen
werden auf das den letzten die Hunde beißen und Dinge die mit einem
Anruf geklärt wären sich unnötig hinziehen.
--
Tastaturnavigation im Heise-Forum, Signaturen und mehr
mit Greasemonkey und dem heise-forum-navigator
es für sinnvoll und notwendig, dass die Anwender durchaus
Grundkenntnisse besitzen, im Sinne von "kenne dein Werkzeug". Ich
muss mir auch keinen Hammer bauen können, sollte aber darauf kommen
ihn am Griff zu fassen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das ein wenig Kenntnis und
Verständnis mehr Akzeptanz schafft für verschiedenste Abläufe und
Notwendigkeiten bei welchen ansonsten nur geschimpft wurde.
Aber wie gesagt, an sich stimme ich zu, man macht seinen Job damit
andere ihren machen können und zu wenig Kommunikation als auch häufig
anzutreffende herausragende Arroganz mit Geschimpfe von "DAUs" und
"40 cm Fehlern" sorgen gewöhnlich für Spannungen und Unkenntnis der
ITler über die Abläufe und Bedürfnisse der anderen Abteilungen und
führen dazu das diese immer versuchen die Anwender zu erziehen und
für sich selbst angenehmste Strukturen zu etablieren.
Besonders schlimm finde ich übrigens diese nervigen Ticketsysteme die
bei jedem Mist eingeführt werden. Anstatt das einer vorbeikommt oder
mal anruft und man vielleicht Kleinigkeiten direkt klären oder die
Dringlichkeit einschätzen kann und man wenn man direkt hin marschiert
auch auch öfter mal mitbekommt was die Leute eigentlich wie
anstellen, sammeln sich schlecht oder gar nicht beschriebene
Textfetzen bewertet nach einem willkürlichen Eskalationssystem die
dann hin und hergeschoben und die unangenehmsten liegen gelassen
werden auf das den letzten die Hunde beißen und Dinge die mit einem
Anruf geklärt wären sich unnötig hinziehen.
--
Tastaturnavigation im Heise-Forum, Signaturen und mehr
mit Greasemonkey und dem heise-forum-navigator