Mit der Digitalisierung ist Fernsehn nur komplizierter und teurer
geworden.
Die Chance, dass durch digitale Technik dem Verbraucher Vorteile
entstehen, wurde hinter den finanziellen Interessen und Kontroll-
bzw. Allmachtsfantasien der Medienkonzerne zurückgestellt.
Alles wird verschlüsselt, es wird für jeden Mist eine zusätzliche
propritäre Settopbox benötigt und dazu ein ganzer Stapel
Schlüsselkarten bzw. Module. Dazu kommen immer mehr teure Vertäge mit
jahrelangen Bindungen. Den ganzen Kram soll man auch noch doppelt und
dreifach bezahlen.
Früher hatte man den Tuner im Fernseher eingebaut, man zahlte GEZ für
die ÖR und die Privatsender waren werbefinanziert.
Heute wollen die einem mit allen Blödsinn das Geld aus der Tasche
ziehen. Jede neue Technik, die eigentlich vielversprechend wäre (z.B.
IP-TV), wird durch krankhafte Bezahl- und DRM-Systeme sofort wieder
unattraktiv gemacht.
So wird das nichts.
Die Fernsehbranche ist genau wie die Musik- und Filmindustrie. Neue
Techniken werden nicht zum Nutzen der Verbraucher eingesetzt, sondern
nur zum abkassieren oder wenn das nicht möglich ist, dann werden sie
kriminalisiert (siehe Klagen gegen Youtube und Co.).
geworden.
Die Chance, dass durch digitale Technik dem Verbraucher Vorteile
entstehen, wurde hinter den finanziellen Interessen und Kontroll-
bzw. Allmachtsfantasien der Medienkonzerne zurückgestellt.
Alles wird verschlüsselt, es wird für jeden Mist eine zusätzliche
propritäre Settopbox benötigt und dazu ein ganzer Stapel
Schlüsselkarten bzw. Module. Dazu kommen immer mehr teure Vertäge mit
jahrelangen Bindungen. Den ganzen Kram soll man auch noch doppelt und
dreifach bezahlen.
Früher hatte man den Tuner im Fernseher eingebaut, man zahlte GEZ für
die ÖR und die Privatsender waren werbefinanziert.
Heute wollen die einem mit allen Blödsinn das Geld aus der Tasche
ziehen. Jede neue Technik, die eigentlich vielversprechend wäre (z.B.
IP-TV), wird durch krankhafte Bezahl- und DRM-Systeme sofort wieder
unattraktiv gemacht.
So wird das nichts.
Die Fernsehbranche ist genau wie die Musik- und Filmindustrie. Neue
Techniken werden nicht zum Nutzen der Verbraucher eingesetzt, sondern
nur zum abkassieren oder wenn das nicht möglich ist, dann werden sie
kriminalisiert (siehe Klagen gegen Youtube und Co.).