Sgt. Schultz schrieb am 16. November 2011 10:13
> Das originale Quake war noch ein DOS-Spiel. IIRC kam der
> OpenGL-Support erst mit Quake II.
>
> Oder irre ich mich da?
>
> Schultzi
"DOS-Spiel" heißt in dem Fall, daß es zwar von DOS aus gestartet
wurde, dann aber im Protected Mode (32Bit-Mode, 32Bit-Adressierung
usw) lief
mit anständigen Grafikkarten damals z.B. im Linear Framebuffer2 Modus
alles wesentliche schon "richtig" mit Flat-Memory-Model, trotz
Startens von DOS aus..
GlQuake.exe war eine Executable für Quake mit OpenGL, wurde z.B.
unter Win95 gestartet, lief u.a. mit Voodoo1, und später Voodoo2
Karten...
Es gab also eine DOS-kompatible Executable und auch eine für OpenGL
unter Win95.., sogar schon für Quake1..
http://en.wikipedia.org/wiki/3dfx_Interactive#Voodoo_Graphics_PCI
Greetingz
> Das originale Quake war noch ein DOS-Spiel. IIRC kam der
> OpenGL-Support erst mit Quake II.
>
> Oder irre ich mich da?
>
> Schultzi
"DOS-Spiel" heißt in dem Fall, daß es zwar von DOS aus gestartet
wurde, dann aber im Protected Mode (32Bit-Mode, 32Bit-Adressierung
usw) lief
mit anständigen Grafikkarten damals z.B. im Linear Framebuffer2 Modus
alles wesentliche schon "richtig" mit Flat-Memory-Model, trotz
Startens von DOS aus..
GlQuake.exe war eine Executable für Quake mit OpenGL, wurde z.B.
unter Win95 gestartet, lief u.a. mit Voodoo1, und später Voodoo2
Karten...
Es gab also eine DOS-kompatible Executable und auch eine für OpenGL
unter Win95.., sogar schon für Quake1..
http://en.wikipedia.org/wiki/3dfx_Interactive#Voodoo_Graphics_PCI
Greetingz