Ansicht umschalten
Avatar von Advocadus Diaboli
  • Advocadus Diaboli

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

Ist in Deutschland ja auch nicht anders, oder?

In den letzten Monaten hatte ich zweimal das VergnĂĽgern:

Beim ersten Fall hatte meine Frau so einen lästigen Cold-Caller dran, der was von Stromtrarifwechsel faselte. Kein Interesse und leider ist meine Frau zu höflich um bei solchen Deppen einfach aufzulegen. Also meinte sie "Schicken sie mal ein Angebot das wir uns anschauen können". Was kam war eine Vertragsbestätigung, dass wir ab sofort den Strom von diesem Anbieter bezeihen würden. Glücklciherweise hat mein Stromanbieter den Versuch, den Vertrag einfach so zu kapern geblockt. Trotzdem hatten wir Aufwand (=vergeudete Lebenszeit) um Widerspruch einzulegen etc. Und leider auch Kosten, denn ein Einschreibebrief mit Rückschein kostet ja auch was.

Beim anderen Fall hatte ich einen freundlchen Telekomiker an der Backe der mir als langjährigem Kunden eine Datenkarte "schenken" wollte. Mehrfach nachgefragt, ob das denn für mich tatsächlich ohne Kosten sei. Ja klar, er schickt das los. Karte kam. Am nächsten Tag dann Auftragsbestätigung mit 29,95 € Einrichtungsgebühr und 9,95€ im Monat. Natürlich auch wieder einen Widerspruch abgeschickt. Das ging zum Glück per Fax und der Auftrag ist storniert, keine Kosten, die auf der Telefonrechnung stehenden Beträge gab es per Gutschrift zurück.

Das Problem ist halt, dass das wohl keine bedauernswerten Einzelfälle sind, sonden anscheinend schon die Regel. Klar, wenn der Abgezockte sich wehrt, dann hat man halt Pech gehabt, aber wer sich nicht wehrt weil er die Rechtslage nicht kennt oder gar nicht kapiert, was da gerade passiert, der ist halt verarscht. Im Endeffekt läuft da gewerbsmäßiger Betrug, aber natürlich wird das keiner zugeben. Im Zweifelsfall war es eben ein Mißverständnis und letztlich habe ich gar nicht das Equipment um solche Telefonanrufe aufzunehmen (was ja auch rechtswidrig wäre wenn ich nicht gleich darauf hinweise).

Mein Fazit ist eben, dass solche Anrufer kommentarlos mit Auflegen bedient werden. So wie ich es eigentlich per Default praktiziere, auch wenn mir das dann böse Blicke des Eheweibs einbringt die meint "so unfreundlich darf man nicht sein".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten