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mehr als 1000 Beiträge seit 11.03.2000

UbiSoft intern & Starforce

Auf dem letzten "HotFriday", (eine unregelmaessig stattfindende
interne Informationsveranstaltung bei UbiSoft Montreal, bei der
Fachleute aus der Firma ueber bestimmte Themen referieren) ging es um
das Thema "Security in Games" das beinhaltete neben Cheating, Coding
und neben einigem anderen auch das Thema CopyProtection, und es wurde
natuerlich StarForce angesprochen.

Es waren so knapp 50-100 Leute im Vortrag.
Das interessante daran war das sich die Producer (Die Leute die fuer
ein Spiel letztendlich verantwortlich sind) die im Raum waren sich
alle gegen StarForce und Kopierschutz allgemein ausgesprochen haben.
Ein Producer erwaehnte das er nicht in der Lage ist sein eigenes
Spiel zu spielen wegen des Kopierschutzes und deswegen auf einen
NoCD-Crack zurueckgreifen musste. Desweiteren erwaehnte er das seiner
Meinung nach Kopierschutz die ehrlichen Kaeufer bestraft, denn die,
die das Game kopieren haetten es eh nicht gekauft. Insgesamt gab es
keinen einzigen positiven Kommentar zu Kopierschutz.

Wie sich dann bei der Diskussion noch herausstellte anhand der
Antworten des Sicherheits-Spezialisten, ist der Grund fuer den
Kopierschutz der, um "Joe Sixpack" und "Uncle John" davon abzuhalten
eine Kopie fuer den Enkel oder Verwandte zu machen - eben den 0815
Kopierer. Das ein Spiel kurz vor/nach Release downloadbar ist dagegen
liesse sich eh nichts machen. Aber durch das abhalten der
0815-Kopierer werden die Verkaufe anfangs hochgehalten.

Als der Producer der das StarForce Problem hatte daraufhin fragte, ob
der Schaden und die negative Stimmung die rigider Kopierschutz wie
StarForce verbreitet nicht sehr viel mehr Schaden anrichtet als die
eh nicht zu verhindernden Kopien, erwiderte der Spezialist das das
sehr gut moeglich ist, ein Nachweis aber schwer zu erbringen waere da
es ja keine Erhebungen oder verlasesslichen Zahlen dazu gaebe. Er
merkte auch noch an das er auch kein Freund davon ist, aber im
Endeffekt es nicht die Entscheidung des Security-Teams ist - die
machen nur ihren Job, sondern die des Managements.

Fazit:
BWL-Fuzzis versauen Spiele wegen der Shareholder-Value ;)
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