Ansicht umschalten
Avatar von Bernhard Kuhn
  • Bernhard Kuhn

mehr als 1000 Beiträge seit 30.01.2000

Re: unfallfrei - Re: Die Superschnell-Flüge fehlen im globalen Passagiertranspor

Thought42 schrieb am 15. Oktober 2013 08:46

> Ich konnte nirgends Informationen finden, dass dies bei
> Unterschallflugzeugen genau so häufig geschah wie bei der Concorde.

Na dann recherchier mal weiter :-)

Vor allem wäre interessant zu wissen wieviele der sechs Unfälle sich
beim Start ereignet haben. Reifenplatzer gibt es vor allem bei der
Landung wegen überhitzter Bremsen.

> wahrscheinlich hätte auch der Unfall vermieden werden können,
> wenn man der Empfehlung der BEA nach dem Unfall in Washington am 3.
> Oktober 1979 folge geleistet hätte. Es wurde empfohlen die Tanks
> besser vor äusseren Schocks zu schützen...

Vielleicht ... vielleicht auch nicht.

Und selbst wenn: dann wäre das ja der Beweis das
Überschallpassierjets nicht generell unsicherer sind als normale
Flugzeuge (wie vom Ur-poster behauptet): Sicherheitsempfehlungen gibt
es auch für normale Flugzeuge ständig. Die werden häufig auch erst
nach dem zweiten oder dritten Unfall umgesetzt (siehe Dual-Servo
Valve bei B737/Parker Hannefin oder wegplatzende Ladeluken).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten