Thought42 schrieb am 15. Oktober 2013 08:46
> Ich konnte nirgends Informationen finden, dass dies bei
> Unterschallflugzeugen genau so häufig geschah wie bei der Concorde.
Na dann recherchier mal weiter :-)
Vor allem wäre interessant zu wissen wieviele der sechs Unfälle sich
beim Start ereignet haben. Reifenplatzer gibt es vor allem bei der
Landung wegen überhitzter Bremsen.
> wahrscheinlich hätte auch der Unfall vermieden werden können,
> wenn man der Empfehlung der BEA nach dem Unfall in Washington am 3.
> Oktober 1979 folge geleistet hätte. Es wurde empfohlen die Tanks
> besser vor äusseren Schocks zu schützen...
Vielleicht ... vielleicht auch nicht.
Und selbst wenn: dann wäre das ja der Beweis das
Überschallpassierjets nicht generell unsicherer sind als normale
Flugzeuge (wie vom Ur-poster behauptet): Sicherheitsempfehlungen gibt
es auch für normale Flugzeuge ständig. Die werden häufig auch erst
nach dem zweiten oder dritten Unfall umgesetzt (siehe Dual-Servo
Valve bei B737/Parker Hannefin oder wegplatzende Ladeluken).
> Ich konnte nirgends Informationen finden, dass dies bei
> Unterschallflugzeugen genau so häufig geschah wie bei der Concorde.
Na dann recherchier mal weiter :-)
Vor allem wäre interessant zu wissen wieviele der sechs Unfälle sich
beim Start ereignet haben. Reifenplatzer gibt es vor allem bei der
Landung wegen überhitzter Bremsen.
> wahrscheinlich hätte auch der Unfall vermieden werden können,
> wenn man der Empfehlung der BEA nach dem Unfall in Washington am 3.
> Oktober 1979 folge geleistet hätte. Es wurde empfohlen die Tanks
> besser vor äusseren Schocks zu schützen...
Vielleicht ... vielleicht auch nicht.
Und selbst wenn: dann wäre das ja der Beweis das
Überschallpassierjets nicht generell unsicherer sind als normale
Flugzeuge (wie vom Ur-poster behauptet): Sicherheitsempfehlungen gibt
es auch für normale Flugzeuge ständig. Die werden häufig auch erst
nach dem zweiten oder dritten Unfall umgesetzt (siehe Dual-Servo
Valve bei B737/Parker Hannefin oder wegplatzende Ladeluken).