Ansicht umschalten
Avatar von Lars Rohwedder
  • Lars Rohwedder

mehr als 1000 Beiträge seit 19.05.2000

Sollte technisch machbar sein.

http://www.umweltbundesamt.de/daten/energiebereitstellung-verbrauch/energieverbrauch-nach-energietraegern-sektoren

Ich sehe da: 509 TWh "Verbrauch" an elektrischer Energie. Meines Wissens exportiert Deutschland sogar Strom, es wird also mehr Strom erzeugt als die o.g. 509 TWh.

Der Verkehr verbrauchte umgerechnet 684 TWh Energie, die aus Mineralöl gewonnen wurde. Ganz recht, mit E-Autos bräuchte man nur halb so viel, also 340.

Wenn nun also ab 2030 keine neuen Fahrzeuge (PKWs? Oder auch LKWs, Busse, Lokomotiven, Schiffe, Flugzeuge? usw.?) mit Verbrennungsmotor zulassen will, braucht es ja noch ein paar Jahre, bis die bestehende Flotte ausgetauscht worden ist.

Ich denke, 2030 wird noch nichtmal die Hälfte des o.g. Verkehrsverbrauches aus Elektroenergie kommen, also weniger als 170 TWh.

Okay, das ist nicht gerade wenig, und man müsste eben die Elektroenergieerzeugung entsprechend ausbauen, um das zu wuppen. Aber ich denke, das sollte machbar sein, technisch jedenfalls. Politisch mit lauter NIMBY-Lokalpolitikern wird es natürlich schwieriger. :-/

Lars R.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten