Ansicht umschalten
Avatar von RalfWe
  • RalfWe

635 Beiträge seit 16.05.2003

Re: Der Akku hält bis zu 1.5 Millionen km (wenn man will)

n.dorphin schrieb am 25.04.2019 23:56:

Zitat Wiwo:

Sven Bauer, Chef des mit rund einer Milliarde Euro Umsatz größten deutschen Akkuherstellers BMZ in Karlstein am Main, wollte es genauer wissen, hat den Akku eines Tesla Model 3 zerlegt und so oft ge- und ganz entladen, bis er kaputt war. In Wirklichkeit ginge das in dieser Form gar nicht, da die Software und Leistungselektronik das verhindern würden, aber for the sake of the argument: Bauer schaffte in seinen empirischen Versuchen 3000 Komplettladezyklen. Also Faktor 10 mehr, als Sinn annimmt. Auf ähnliche Werte kommen Tesla-Konkurrenten, die ein Model 3 zerlegt haben (Reverse Engineering). Die Berichte liegen der WirtschaftsWoche vor.

Mit einer zehnfach höheren Lebensdauer des Akkus sieht das Ergebnis der Gesamt-CO2-Bilanz, in der Sinn die Emissionen bei der Herstellung des Akku zurecht berücksichtig, natürlich vollkommen anders aus. Realistisch sind eher 1,5 Millionen Kilometer (500 KM Reichweite mal 3000 Ladezyklen), bis der Akku für den Tesla nicht mehr gut genug ist. Danach kann er jedoch problemlos im sogenannten „Second Life“, etwa als Hausspeicher für Solaranlagen oder Zwischenspeicher in lokalen Stromnetzen eingesetzt werden. Das unterschlagen Sinn und seine Mit-Autoren ebenfalls.

https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/ist-das-e-auto-ein-rueckschritt-was-hans-werner-sinn-bei-seiner-elektroauto-studie-uebersehen-hat/24237236.html

Das was WIWO & Co immer gerne übersehen und sich ohne Nachzudenken unglaubwürdig machen. EINE empirische Studie sagt nämlich nix aus, wenn :
- die Ent-/Ladezyklen mit immer gleicher Belastung durchgeführt werden
- Laborbedingungen mit Realität (Kälte/Wärme/Vibrationen usw.) verwechselt werden
- ein Zufallsergebnis (Akkuselektion??) vs. Serienstreuung (Endprodukte) verglichen wird
- 3000 Schnellladezyklen?? = 3000*40 Minuten (auf nur 80% auf 100% dauert das noch länger) = 83 Tage geladen und 3000*2 Std (Fahrzeit) = 240 Tage entladen, bei einem seit Juli 2017 verfügbaren Fahrzeug durchgeführt werden, was zeitlich wohl eher als "geschummelt" anzusehen ist.
- Alterung über Jahre mit geringer Nutzung durch reines Umlegen definiert wird
- Tiefenentladung und sonstige Störeffekte bei 500k Laufzeit nie auftreten
- Studienschreiber ein wirtschaftliches Interesse am Ergebnis haben

Bewerten
- +
Ansicht umschalten