Ansicht umschalten
Avatar von Ascay
  • Ascay

mehr als 1000 Beiträge seit 19.12.2001

War ein innovatives Stück Technik

Schade drum, ich hoffe, es gibt wirklich einen Nachfolger. Glaube aber nicht so wirklich dran.

Der Stream-Controller mich ein bisschen an Nintendo erinnert, da er mal nicht einfach eine leicht veränderte Kopie bestehender Controller war. Er war z.B. eines der ersten Geräte, was keine Vibration mit Motor mit Unwucht erzeugte, sondern die Mechanik nutzte, wo ein Stück Metall auf einer Schiene durch umgepolte Magnete bewegt wird (das haben auch die Switch, die iPhones, die Apple Watch und die Touchpads aktueller MacBooks). Dadurch kann man z.B. sowas wie erfüllbare Oberflächen simulieren, was der Controller auch nutzt und z.B. eine Riffelung des Touchpads vorgaukeln kann (ähnlich wie bei einem Mausrad).

Die Touchpads statt Sticks waren auch eine interessante Idee. Leider braucht man echt viel Gewöhnung bis man damit zurechtkommt, der Ersteindruck ist übel wenn man Maus oder Thumbstick gewöhnt ist. Mit etwas Übung ist er aber ein guter Kompromiss zwischen diesen beiden Varianten.

Ähnlich wie der Xbox One Elite Controller hat er auch Paddles unten an den Griffen, die man separat belegen kann. Da kann man auch Buttons drücken ohne einen Daumen vom Touchpad zu nehmen. Sollten alle Controller haben.

Ein Gyroskop ist auch eingebaut, was man in Shootern gut zum Finetunen des Fadenkreuzes nehmen kann. Machen manche Spiele auf der Switch auch.

Und wir haben dem Steam Controller zu verdanken, dass in Steam seitdem eine umfangreiche Konfiguration für Controller gibt. Und zwar für beliebige Controller. Eine gute Maus+Tastatur-Emulation ist auch schon dabei. Damit kann man mit minimalem Konfigurationsaufwand ältere Shooter à la NOLF gut mit Joypad spielen, was am Fernseher ganz angenehm ist.

Das einzige, was ich beim Steam Controller störend finde, ist sein Gewicht. Er ist einfach deutlich zu leicht. Und Leute mit kleinen Händen werden auch wenig Spaß daran haben, er hat schon ziemlich amerikanische Ausmaße.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten