Ansicht umschalten
Avatar von Timm Herbst
  • Timm Herbst

mehr als 1000 Beiträge seit 22.04.2012

Bin für alle konstruktiven und zielführenden Verbesserungsvorschläge offen

CoolAllo schrieb am 02.01.2020 12:57:

Es geht übrigens noch einen Schritt verständlicher für Normalnutzer:

Der Empfänger sendet eine 1:1 Kopie der Mail mit seinem Key signiert zurück. Der Empfänger kann manuell oder mit Hilfe seines Mailprogramms prüfen ob es eine identische Mail ist. Das Mailprogramm muss prüfen ob die Signatur stimmt.

Wenn jemand geschummelt hat, bekommt man eine beglaubigte Kopie einer Mail die man selber gesendet hat, was eigentlich neutral ist (es bringen einem nichts, es schadet einem nichts). Der Empfänger hat in allen Fällen keine Bestätigung dass die E-Mail vom angeblichen Absender ist, aber das ist beim Einschreiben auch nicht die Richtung die verifiziert werden soll.

Müssen beide sich gegenseitig verifizieren wird es natürlich wieder schwerer, vor allem weil man nie bestätigen kann, dass die letzte Bestätigung ankam. Aber das ist ein anderes Problem als hier gelöst werden sollte.

Ja, unter 2 Voraussetzungen:
1) Das muss gesetzlich vorgeschrieben sein und darf nocht vom Wohlwollen des Empfängers abhängen
2) Das muss für "normaluser" hinreichend einfach zu nutzen sein.
Dann bin ich dabei.

Und vielleicht ist sogar DE-Mail eine Lösung.

Bei de-mail mit hohem Authentizifierungsniveau erhlate ich mitunter schon jetzt,
ganz ohne mein Zutun oder kostenpflichtige Zusätze ein Eingangsbestätigung:

Sehr geehrter De-Mail-Absender, Ihre Nachricht mit dem Betreff ..." ist am Mon Nov 25 09:59:00 CET 2019 im De-Mail-Postfach ...@....de-mail.de des ... eingegangen.
Die Nachrichten ID dieser De-Mail lautet 17e66dfe-llc5-495b-a826-078dfld9flba. Das ist eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Diese De-Mail-Eingangsbestätigung wird nur als Antwort auf absenderbestätigte Nachrichten versandt.

Prüfprotokoll
De-Mail-Empfänger ...@....de-mail.de
De-Mail-Absender ...@t-online.de-mail.de
Betreff Aktenzeichen ...
Nachrichten ID der De-Mail 539e7524-5ab4-469a-8289-2ed68db7d9d1@t-o
nline.de-mail.de
Eingang beim De-Mail Empfänger Freitag, 2019.09.06 11:03:53 +0200
gesonderte Eingangsbestätigung per De-Mail-Nachricht erteilt Ja

Bewerten
- +
Ansicht umschalten