Ansicht umschalten
  • mordsDing boa eh

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2005

Neulich erst

Neulich erst fragte mich ein Bekannter nach Monitoren fĂĽr Bildbearbeitung und Filmschnitt. Das sollte natĂĽrlich ein Monitor nicht unter 24 Zoll sein und diverse Features, insbesondere zur Kalibrierung mitbringen. Budget, wie es halt immer ist, knapp. Aber solche Monitore kosten natĂĽrlich, wenn sie was taugen sollen. Also wurde nach einem gĂĽnstigen Anbieter gesucht.

So gurgelte er im Netz herum und schickte mir in mehreren Mails die Links zu Angeboten. Mit der Frage und Bitte, das mal anzusehen und nach FalltĂĽren zu suchen.

Ich schau erst mal auf den Seiten nach dem Impressum. Wenn das plausibel ist und sich zum Händler weitere Info im Netz finden läßt, scheint er vertrauenswürdig. Sofern der Preis im Bereich des Normalen liegt.
Dann schau ich mir die AGB und Zahlungsbedingungen an.
Nur Vorkasse? Dann fliegt er raus.
Nur Bezahlung per wenig bekannten Zahlungsdienstleistern? Dann fliegt er raus.
Ist er telefonisch erreichbar? Kann die Nummer verifiziert werden? Und so weiter.

Habe ich noch Zweifel, schau ich mir die Domain hier an: http://centralops.net/co/DomainDossier.aspx

Registriert irgendwo in Panama, Server in Russland, Registrant ein Chinese?
AbschuĂź!

Um es kurz zu machen - alle Links, die der Bekannte mir schickte, waren reichlich dubios.
Mehrere ganz offensichtliche Fake-Shops darunter. Kein oder nur ein rudimentäres Impressum. Völlig unrealistische Preise. Kein Telefon obwohl angeblich deutscher Shop und deutscher Betreiber. Adresse nicht verifizierbar.

Und immer wieder fiel auf, daĂź Fake-Shop-BetrĂĽger gerne zum deutschen Spam-Hoster Key-Systems gehen, der auf Antispam.de eine laaaaange Krankenakte hat.
Ganz offensichtlich fĂĽhlen sich zahlreiche Gauner des Internet bei diesem Hoster sauwohl.

Und ich frage mich nicht zum ersten Mal, warum man diesem Laden nicht längst die Fenster verbrettert, die Tür versiegelt, und die Verantwortlichen nicht längst zum Duschen in eine Gemeinschaftseinrichtung für Mitglieder der Gesellschaft geschickt hat, die sich nicht rechtskonform verhalten wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten