Ansicht umschalten
Avatar von Flyingcircus
  • Flyingcircus

mehr als 1000 Beiträge seit 04.05.2012

Re: 200.000 Liter radioaktiver Dampf

Commander Troll schrieb am 15.08.2016 14:03:

Und welchen Aggregatzustand hat Wasser das bei 280°C Temperatur in eine Atmosphäre von ~1 bar austritt?

Das ist ja genau das was ich sage. Die 200m³+ die aus dem Kühlkreislauf ausgetreten sind expandieren weil sie überhitzt sind zu wesentlich mehr als das im Artikel angegebenen 200.000 Liter (was ja das gleiche Volumen ist).

In Verbindung mit den 3m Wasserstand im Reaktorraum sind die 200.000 Liter Dampf einfach unplausibel.
1 Liter Wasser ergibt bei Normaldruck 1673 Liter Dampf.
Wenn ich die 200.000 Liter Dampf zurückrechne bleibt da nicht mehr viel von übrig, auch wenn ich den Faktor verkleiner weil dort nicht auf Normaldruck expandiert wird bleibt nicht genug um einen Reaktorraum 3m hoch zu fluten.

Ein technisch halbwegs versierter Leser sieht das sofort, aber der Autor wird nicht mal beim abschreiben stutzig.

Selbst die meisten technisch versierten werden den Ausdehnungsfaktor von Wasserdampf nicht kennen. Der Autor hat einen kleinen Fehler gemacht, schön und gut, das ist aber auch schon alles, wirklich relevant für die Meldung ist das kaum.
Statt dem Autoren zeitgleich Faulheit und/oder Dummheit vorzuwerfen könnte man es auch einfach bei dem bloßen Hinweis dass dies unplausibel ist, belassen.

Dass jede Information einer anderen Quelle ersteinmal zurückgerechnet wird kann man auch von einem Autoren nicht erwarten. Und wo wir schon dabei sind: welche Quelle hätte er denn deiner Ansicht nach sonst verwenden sollen? Deine Wikipedia Seite (wie erwähnt ohne Zitat) oder den Blog? Die sind nämlich ebenfalls unbrauchbar als Quelle für diese Information, das hingegen sollte man als technisch versierter definitiv wissen.
Deutschlandradio ist da noch die beste Alternative, dass diese wiederum einen Fehler in ihrem Artikel gemacht haben ist nunmal das Berufsrisiko.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2016 17:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten