Ansicht umschalten
Avatar von sebastian4699
  • sebastian4699

661 Beiträge seit 15.04.2015

"operativ schlechterdings nicht umsetzbar"

Warum nimmt der Rohleder Facebook hier in Schutz?

Es ist doch aber möglich, operativ ohne großen Aufwand durch die automatisierten Mechanismen von FB beliebige Behauptungen und Verleumdungen innerhalb von sekundenschnelle einem Millionenpublikum zugänglich zu machen.
Diese Machenschaften lapidar als "Fake News" bzw. Gerücht abzustempeln reicht hier nicht, da macht es sich der Bitkomchef ja ziemlich einfach. Es ist nichts anderes als eine böswillige Verleumdung. Und dann mit der Zensurklatsche zu argumentieren, ist die andere sehr einseitige Sichtweise.
Es muss die Kontrollmöglichkeit geben, solche böswilligen Inhalte in kurzer Zeit wieder von der Plattform zu entfernen. So leicht, wie sie auch jemand anderes hinzugefügt hat. Das hat nichts mit Freiheit der Medien oder der Presse oder auch gleich Zensur zu tun. Straftatbestände haben auf diesen allgemein zugänglichen Plattformen nichts zu suchen. Jeder der schon mal in einem Forum aktiv mitgewirkt hat, weiß das es dort Admins gibt, die auch nach Richtlinien der "Nettiquette" eben solche Inhalte sperren. Wenn FB das operativ das nicht bewältigt kriegt, müssen sie eben dafür sorgen.
Denn daran kann man wunderbar sehen und auch aus Rohleders Aussage ableiten, dass FB keine Kontrolle mehr über die von ihnen geteilten und bereitgestellten Inhalte mehr hat.

Aufgrund des Wachstums und der Auswüchse der Plattform haben sie (FB) die individuellen Rechte ihrer Mitglieder viel zu lange stiefmütterlich behandelt und nun bekommen einige die ganze Tragweite dessen schmerzlich zu spüren. Da sollte man eigentlich schnell Abstand nehmen. Ich selbst war jahrelang auf der Plattform aktiv vertreten und hatte aber auch nach diversen "Pannen" von den Heinis nun endgültig die
Nase voll, ich bin seit 1.1.2017 FB-befreit. Und ich vermisse seit dem gar nichts. Auch der Kontakt zu meinen Freunden im "real life" ist deshalb nicht zusammen gebrochen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten