Ansicht umschalten
Avatar von unixonly
  • unixonly

mehr als 1000 Beiträge seit 01.08.2018

Re: Abzocke durch Ärzte …

Morticielle schrieb am 24.09.2018 00:38:

unixonly schrieb am 20.09.2018 14:28:

Ich finde es gut, wenn man selber einen Teil der Sachen verifizieren kann.

Ich habe mich von meinem aktuellem Kardio getrennt, sah mich eigentlich nur als Gelddruckmaschine für ihn.

Termin sah so aus: Warten. Blutdruck messen durch Azubine, erneutes Warten, kurzes Gespräch mit dem Arzt, EKG auf einem Ergometer, Herz abhören/abtasten.

Dauer ca. 1 Stunde, und dafür eine Rechnung über 980€. Zeit mit dem Arzt: ca. 15 Minuten.

Und das wollte er gerne jedes Quartal.

Danke, aber ohne mich,

Als Arzt kann ich ihre Angaben nicht so ganz glauben, da laut Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) selbst bei 2,3-fachem Satz bei Privatpatienten die von ihnen genannten Untersuchungen gerade mal etwa 105,- Euro ergeben (Ziffern 3, 7 und 652).

Es war definitiv deutlich mehr. Wie geschrieben, knapp an der 1K Marke.

Es gibt 3 Möglichkeiten, die ihre Angaben erklären:

1. Sie lügen, um Ärzte in Verruf zu bringen.

Nicht meine Intention, mit den meisten Ärzten bin ich sehr zufrieden.
Und ganz besonders dankbar bin den "einfachen" Pflegekräften.
Ich habe wirklich Respekt vor deren Einsatz, gerade, wenn man finanzielle Vergütung und zeitliche Belastung mit einbezieht.

2. Sie waren bei einem Promi-Arzt (wie z.B. Müller-Wohlfahrt), der ihnen mehr abrechnet als die GOÄ normalerweise erlaubt, was nur dann möglich ist, wenn der Pat. vorher darüber aufgeklärt wird und einwilligt.

Negativ. Nächster Treffer bei Google.
Leider hat er keine Praxis vor Ort, sondern nur 1x die Woche etwas angemietet, wo er dann mit einem Bauchladen aufschlägt, was ich aber leider zu spät mitbekommen habe.
Jeder reguläre Besuch wäre für mich deutlich mehr Fahrerei, als den "wirklich" nächsten Arzt zu nehmen.

3. Sie sind abgezockt worden und sollten sich an die zuständige KV (Kassenärztliche Vereinigung) und/oder die zuständige Landesärztekammer wenden und den Vorgang melden.

Die PKV hat die Rechnung anstandslos bezahlt, ich habe sie nun auch nicht mehr vor Ort, die geht mit der monatlichen Buchhaltung zur Steuerberaterin.

Ich will deshalb ja auch kein Fass aufmachen, habe mich halt von dem Arzt getrennt, fühlte mich nicht gut aufgehoben.

Aber bei den Zahlen bin ich mir ziemlich sicher.

Also "Herz abtasten/abhören" war schon mit so einem extra Gerät, falls das für die Kosten relevant sein sollte.

OK, Rechnung habe ich nicht vor Ort, aber Kto-Auszug …

Erstaunlicherweise finde ich nur zwei Belege … jeweils mehr als 250€, keiner der beiden Besuche dauerte (effektive) 30 Minuten.

Ich war aber definitiv mindestens fünf mal bei diesem Arzt, davon 1x im "Hauptsitz".

Das lässt mich gerade selber etwas grübeln …

Bewerten
- +
Ansicht umschalten