Ansicht umschalten
Avatar von Evergrey
  • Evergrey

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2018

ich bekomme Angst

....wenn ich das hier lese. Sowohl den Artikel als auch die Kommentare. Als langjähriger Produktmanager für Medizinprodukte im Kardiologie Bereich kann ich nur mit dem Kopf schütteln was die meisten Leute hier von sich geben. Worüber niemand spricht...

1.
Zwar hat dieses Produkt angeblich die Zulassung der FDA erhalten, wohl unbestritten die mächtigste Medizinprodukte Behörde weltweit, aber der noch gelten die Regeln dieser amerikanischen Behörden noch lange nicht bindend für Europa. In Europa muss ein Produkt vor dem Inverkehrbringen cE-zertifiziert werden. Das ist zwar deutlich einfacher als die Zulassung der FTL zu erlangen, aber auch das dürfte Unternehmen, die nicht wirklich dieses Business kennen vor erhebliche Probleme stellen.

2.
Dieses Apple Produkt ist definitiv ein Medizinprodukt und muss somit CE zertifiziert werden bevor es in Europa vermarktet und in Verkehr gebracht werden darf. Er stellt sich die Frage, wer in Europa als Inverkehrbringer auftritt. Das sollte aber relativ einfach sein wenn Apple die Produkte an ein Unternehmen in Europa verkauft das als Inverkehrbringer registriert ist und dann durch Apple Europa von diesem die Produkte für seine Handelskanäle zurück kauft.

3.
Wie richtig angegeben wird, handelt es sich um einen einkanal EKG. Ich bedauere sehr dass indem Heise Artikel erst ganz unten im Artikel zu lesen ist, was auch ein Arzt bestätigt, dass man aus diesen Messungen so gut wie nichts medizinische Relevantes raus lesen kann. Die von dir teste Aussage wäre immer noch der Patient lebt oder ist tot. Und selbst hier bezweifle ich das durch die Empfindlichkeit den Sensoren die Ableitung Ströme an der Hautoberfläche zuverlässig gemessen werden. Man muss bedenken, dass es sich um Ströme im Millivolt Bereich handelt, also einem Hundertstel oder gar Tausendstel einer 1,5 Volt Micro Batterie.

4. Ein EKG ist per Definition ein Diagnosegerät und kein Therapiegerät. Selbst wenn mir dieses einkanal EKG Gerät anzeigen könnte dass ich z.b. eine ventrikuläre Tachykardie oder Vorhofflimmern, Kammerflimmern und so weiter habe, stellt sich die Frage ob ich es als Patient noch rechtzeitig in die Notaufnahme schaffe oder nicht. Zu Hause könnte ich sowas auf jeden Fall nicht therapieren Damir als Laie das Fachwissen fehlen würde und selbst wenn das Fachwissen vorhanden wäre, würden wir die Medikamente und Medizinprodukte dafür fehlen.

Im Großen und Ganzen handelt es sich hier einfach um ein sehr teures Spielzeug für Nerds die es einfach cool finden in den Medizinbereich zu schnuppern. Das ist ungefähr so als würde ich mir bei Aldi für 20 € ein Teleskop kaufen weil ich neugierig auf Astronomie bin. Aber richtige Deep Sky Beobachtungen lassen sich damit nicht machen und selbst der Mond ist damit nur schwer einzufangen.
Und noch eine Bemerkung zu einem Beitrag den ich hier vorhin gelesen habe. Darin wird behauptet, dass Qtc die Zeit zwischen den beiden "Doppelschlägen" sei. I vermeintliche Schlag ist die Kontraktion der Vorhöfe (P-Welle) und der zweite Schlag (QRS-Komplex) die Kontraktionen der Herzkammern. Ein kompletter EKG Zyklus endet aber nicht mit dem QRS-Komplex sondern mit der ST-Strecke, die die elektrische Repolarisation graphisch darstellt. Mal angenommen mit qtc ist der QT-Abschnitt eines Elektrokrdiogramms gemeint, dann würde es bedeuten, dass der komplette Schlag der Herzkammern gemeint ist....inklusive Repolarisation. Es gibt nicht nur manche sondern sehr viele Medikamente die ich hier auf einen physiologisch ungünstigen Einfluss haben. Aber sei mir versichert, das sowohl der Beipackzettel darüber Auskunft gibt als auch die "Fachinformation für Fachkreise" (feststehender Ausdruck), die den Ärzten und Apothekern ausgehändigt worden sein muss, als auch dass der Arzt dich als Patienten darüber in Kenntnis setzen wird. Dafür braucht man kein teures Gimmick von Apple.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten