Ansicht umschalten
Avatar von Mov Faltin
  • Mov Faltin

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2013

Hubschraubär? U-Boote? Schmetterlinge.

Auch ich war in Arkadien -- nur gestern nacht und keine Stunde mehr. Mir träumte furchterregend, obenher umschrabbte mich in Radien ein Schwarm von Wartetaxen hin wie her. Verdachtester Verdacht gebührt der Mär von Cyber in Maladien.

Früher musste da noch die Tierwelt herhalten: "Nein, ich habe gar nicht vor, Euch Eures Portemonnaies zu bemangeln, das käme mir nie in de- -- schockschwerenot, seht hin, ein rosaroter Elefant schwebt durch die Luft von dannen!" -- aber diese Kenntnislücke wurde hierzulande, zumindest bis zum sechsten Oktober 2006, eifrig geschlossen. Ein Ersatz musste her, und also hieß es fortan nimmermüde: "Euch? Schlecht gehen? Habt Ih- -- schaut mal da, ein Dschungelcamp mit Promis und -kuität! Schaut mal da: Ein Internetz wellt und rollt an Eurem Rechner vorbei! Schaut mal, mögt Ihr Bruce Willis? Dann guckt gefälligst: Wie im Fünften Element: Flugtaxis! Schaut mal da: Krieg und Massenvernichtungswaffen in allen Fernsehkanälen, mit Ton und in Farbe und exafacher HD! Schaut mal da: Unterdrückung und Bösewichte in der Tagesschau! Und schaut mal da: Verräter im eigenen Lager!" Ja, schaut nur hin, in die ach so phantastische Darstellungswelt der Postwiepräfliewatüütära, schaut in die mehr oder weniger reißerischen Blogs dieser Welt, etwa dasjenige eines gesetzten Berliner IT-Unternehmers -- oder war's andersrum -- mit dem ostentativen Hang zur Selbstidealisierung und dem latenten Bedürfnis nach Einfaltswinseln, neben einer ansonsten tatsächlich anerkennenswert bemerkenswerten Meldungsübersicht. Dort war dieser Tage beispielsweise vermerkt ( http://blog.fefe.de/?ts=a46086e0 ):

[...] Lacher des Tages: AfD-Politiker reisen nach Syrien, um zu gucken, ob da wirklich Krieg herrscht.

Landesvorsitzender Röckemann weiß schon vor der Ankunft, dass die Situation dort „enspannter ist, als man glauben soll“

Verfolgen wir diese Meldung dank des mitgelieferten Links zurück zur Quelle, ist das offensichtlich korrekt zitiert:

In Syrien tobt bekanntlich seit Jahren ein blutiger Bürgerkrieg mit hunderttausenden Toten und Millionen Kriegsflüchtlingen. Dagegen meinte der AfD-Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende Thomas Röckemann in einem Interview mit dem rechtsextremistischen Internetmagazin compact-online schon vor seiner Ankunft in Syrien wissen zu können, die Lage dort sei „entspannter als man glauben soll".

(Quelle: http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/22077646_AfD-Politiker-reisen-nach-Syrien.html )

Dem normalen Menschen, dem nicht sofort bei massiv aufgeladenen Schlagworten wie nicht nur rechts, nicht einmal rechtsextrem, sondern gar "rechtsextremistisch" der Schaum vor dem Mund zusammenläuft, sondern vielmehr eine Art Resignation, etwa "Was haben die Deppen denn jetzt wieder angestellt", der allerdings noch einen Restteil seines Idealismus und Humanismus bewahrt hat, dem käme jetzt erst einmal die Idee, zu hinterfragen, wie man denn tatsächlich so grenzdebil sein könne, Geld auszugeben für eine Information, die komplett überflüssig ist, und wie man das dann auch noch mit einer derartig hanebüchenen Begründung in ein -- hier nicht einmal feindlich gesonnenes -- Blatt zu säuseln vermöge. Wirklich schon wieder ein Irrer? Wie heißt die Passage also im "zitierten" Interview?

Die Kartellmedien zeichnen ein düsteres Bild von der dortigen Situation. Mit deren Art der Berichterstattung habe ich als AfD-Politiker allerdings so meine Erfahrungen gesammelt. Ich traue ihnen einfach nicht mehr. Also habe ich mich alternativ informiert. Danach ist die Lage in Syrien weitaus entspannter als man glauben soll. Nur in wenigen Regionen sollen noch terroristische Banden bekämpft werden. Ich möchte mir ein eigenes Bild von der Lage verschaffen. Daher die Reise.

(Quelle: https://www.compact-online.de/afd-abgeordnete-besuchen-syrien-exklusivinterview/ )

Und hier wird das zuvor Angeführte unerträglich sinnentstellend, fälschend. Ups, sollte da wohl jemand von der SPD-eigenen Zeitung "Neue Westfälische" gar absichtl- -- Blockchain! Das ist die Zukunft, damit könnt Ihr reich werden, informiert Euch sofort umgehend über die Blockchain! Geiler Sche!ß! Und wenn es denn echt sein muss und Ihr Infos gegen das Establishment lesen wollt, dann kämpft Euch halt durch die Rechtschreibschwächen des FAZ-Mannes Reiner M. alias Don A. Bei dem ja für die FAZ wenigstens ein Hebel existiert hat, um die formale Qualität des Schirrmachererbes ein wenig nach oben zu pimpen: Zwei potentielle Fehlerquellen weniger, und dafür, neu, bento-Beiträge! Bei nichtmonetarisierten kargen Blogs etwa oder auch Hals durchaus idealistisch motivierten Beiträgen, die leider fast genauso oft in der Tunnelblickhybris verbleiben und einen eklatanten Mangel an Nachfragbedarf und Empathie und Menschenachtung offenbaren, wäre das dabei gar nicht nötig, im Gegensatz zum typischen Redaktionskurzkleinschnell. Es wäre nicht nötig, stumpf und widersinnig und selbstherrlich und vor allem unrechtsstaatlich zu behaupten, ein Sarrazin habe durch Morddrohungen, Angriffe und Anfeindungen doch überhaupt keinen Schaden erlitten, er habe ja schließlich Geld. Es wäre nicht nötig, denn die Zeit wäre da, das eigene vermeintliche Argument mal zumindest auf Notwendigkeit hin abzuklopfen und im Weiteren die stinknormalen, aber nur für vermeintlich seinesgleichen tolerierten Rechtsgrundsätze hinzunehmen. Die Zeit wäre also da, außerhalb von Zeit und Konsorten. So weit sind wir mittlerweile, dass -- abgesehen von ein paar monatlichen Periodika, aber eben nicht den großen -- die kommerzielle Medienlandschaft viel zu wenig Raum bietet, um fundiert eigen zu sein und dank ihres Rentabilitätsmantras einerseits weit hinter Hobbyprojekte zurückgefallen ist. Und durch die babblige 5%-Filterblase andererseits, getrieben vom Mantra "Da, wo es am lautesten ist, das muss die größte Menge sein!" Hobbypolitologen mögen hier Zahlen beisteuern, die hochsignifikant aufzeigen, dass es eben nie die größten Mengen Mensch waren, die durch Lautstärke und absolutistische Rechthaberei sich auszeichneten.

Als umteilungsaffiner Linker würde es mir übel aufstoßen, wenn Themenbereiche verkleistert werden und so plötzlich die Meinung entsteht: "Leute, die behaupten, es solle ein bedingungsloses Grundeinkommen geben, sind auch für unbegrenzte Migration, wissen sicher, dass biologische Geschlechtsmerkmale allein willentlich umzauberbar sind ("es gibt kein biologisches Geschlecht") und skandieren laut 'Deutschland, verrecke'." Als Rechter oder "Konservativer" hingegen würde ich genau so einen Mix aus offensichtlich Geisteskrankem und durchaus diskutablen Inhalten, die allerdings meiner Ideologie widersprächen, abfeiern. Und zwar fett. Denn es ist genau die Durchsetzung des eigentlich gar nicht so richtig aufregenden politischen Gegners mit kruden Wirrköpfen, die dessen ganze Lehre implodieren lässt, also auch die konsistenten und kohärenten Elemente.

Es ist peinlich, dass gerade den Lauten und Plakativen in jedem Lager extra noch Sprachrohre in den After gesteckt werden wie sonst nur die Fossilkohle in die Auspuffe von VW. Auf dass die Kakophonie bloß noch durcheinanderer und weniger einmütig werde. Freilich färbt das ab, und zwar in kackbraun, wenn Ihr mich fragt, in jedwedem Lager. Braun ist halt so typisch komplementär. Ist mir aber zu herbstlich, zu exkrementell, zu verletzend. Und daher schließe ich mal mit einer durchaus bemerkenswerten Feststellung in dieser Kot-Au-Republik: Die designierte Bildungsministerin, eine Hotelführungsfachkraft, die bereits verbal ein black eye davontragen musste, weil ihre Vita nicht der akademischen Vorstellung entspricht, hat doch tatsächlich an die interviewgeile Presse herangetragen, sie müsse sich erst einarbeiten ins Thema Bildung und Wissenschaft und stehe daher nur für persönliche Fragen zur Verfügung. Na, wenn das mal nicht dieser senil anmutende Fluggast im Hubschrauber ist, der Pandoras Büchse final entflappt sein soll.

Ich jedenfalls genieße erstmal den Frühling, während Ihr Euch Eure Schlammschlacht liefert. Horrido!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.03.2018 02:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten