Ansicht umschalten
Avatar von DeathAndPain
  • DeathAndPain

mehr als 1000 Beiträge seit 29.10.2014

Wie kann man nur so mit Steuergeldern umgehen...

Wer jemals zur ISS fliegen durfte, gehört zu einer Handvoll privilegierter Menschen, die persönlich an etwas teilnehmen dürfen, für das die Steuerzahler der Nationen Unsummen ausgeben.

Daran will ich nichts kritisieren; diese Experimente werden schon ihren Sinn haben (auch wenn ich gestehe, dass mir dieser nicht wirklich klar ist).

Bekannt ist aber, dass jedes Gramm, das per Rakete aus der Schwerkraft der Erde heraus in den Weltraum transportiert werden muss, Unmengen an Geld kostet. Da würde man doch erwarten, dass diese wenigen Privilegierten ihre Stellung würdigen und ihre privaten Bedürfnisse zurückstellen, um sich ganz in den Dienst dessen zu stellen, woran sie auf (hohe) Kosten der Allgemeinheit teilnehmen dürfen. Mal ein privates Buch oder sonst ein kleiner persönlicher Gegenstand, ok (wobei heutzutage ein E-Reader auf der ISS praktikabler sein dürfte).

Aber Weihnachtsbäume zur ISS fliegen?!? Das finde ich extrem dekadent. Wer so einen Luxus braucht, der soll seinen Platz auf der ISS denjenigen überlassen, die davon träumen, dort auch mal arbeiten zu dürfen, ohne derartige Ansprüche zu stellen. Jedes eingesparte Gramm kann zur Verbesserung der Experimente oder zur essentiellen Versorgung der Besatzung genutzt werden.

U-Boote sind eine vergleichbare Einrichtung. Teuer, mit extrem knappen Platzangebot, wenn auch längst nicht so teuer, längst nicht zu schwierig zu versorgen und längst nicht so platzknapp wie die ISS. Ich habe noch nichts davon gehört, dass die Militärs dieser Welt zu Weihnachten Tannenbäume in ihre U-Boote stopfen lassen. Die Seeleute dort haben auch ihren Job zu machen unter den Bedingungen, die ihr Arbeitsplatz halt vorgibt. Und die sind nicht so privilegiert wie die ISS-Besatzung!

Auf der ISS zu sein, ist an sich schon Belohnung genug. Man hat traumhafte Ausblicke auf Erde und Milchstraße und erlebt live die Schwerelosigkeit, von der Möglichkeit exotischer Experimente, die auf der Erde nicht möglich sind, ganz abgesehen.

Und jetzt fliegen die mit unserem sauer erarbeiteten Geld zwei Tannenbäume zur ISS... unfassbar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten