Zumindest langfristig merkt man leider immer, wenn der Geldhahn zugedreht wird.
Wenn eben doch sehr große Mengen an Geld fehlen, weil die Leute nicht mehr für die Websiten "bezahlen" wollen - dieses fehlende Geld merkt man irgendwo irgendwann. Denn Qualität kostet einfach.
Heise hat es ja noch einigermaĂźen gut getroffen. Auch wenn es auch hier immer wieder Sachen gibt, wo ich mir meinen Teil zu denke.
Schaue ich mir so etwas wie Chip an - ich kann den Schrott nicht mehr lesen. Ganz grundsätzlich denke ich schon, dass das Niveu immer weiter sinkt.
Werbung ist sicher nicht schön. Es ist keine perfekte Lösung. Aber es wohl die effizienteste Finanzierungsart - vor allem weil man viele Leute erreichen kann. Verlangt man Bezahlung, zahlt per Definition nur ein kleiner Teil - und dadurch verliert man zu viel Kunden und zu viele Einnahmen. Auch schätze ich die Vielfalt des Netzes, die nicht möglich wäre, müsste ich jede Seite bezahlen.
Bezahlung für keine Werbung klingt gut; in Realität zahlen aber noch weniger - weil wer zahlt schon, wenn du etwas auch kostenlos mit Adblock bekommst?
Ja, Werbung nervt. Aber habe ich die Wahl zwischen Qualität oder keine Werbung - ich würde Qualität wählen.
Leider bin ich da wohl einer der wenigen. Und so werde ich vermutlich auch noch die nächsten Jahre mit dem Qualitätsverfall leben müssen. Denn schlechte Qualität spart Kosten und bringt häufig zumindest kuzfristig mehr Klicks.
Damit lässt sich übrigens auch erklären, wieso Bild.de die ersten waren, die gegen Adblock vorgegangen sind. Der Trick mit Qualität senken um fehlende Werbeeinnahmen zu kompensieren funktioniert bei Bild.de einfach nicht mehr :).