Ansicht umschalten
  • 1user

122 Beiträge seit 21.08.2014

Wegen Werbung wird WA keine Nutzer verlieren

WhatsApp bzw. Facebook wird keine Nutzer (zumindest keine signifikante Zahl an Nutzern) verlieren, nur weil Werbung eingeblendet wird. Die Masse der Nutzer ist viel zu bequem und es kostet ja nix. Wie viele Nutzer hat Facebook durch die letzen Datenskandale verloren, wie viel Werbung wird bei FB und Instagram eingeblendet - ich weiĂź es nicht, ich nutze nichts davon. Wie viele Nutzer hat WA verloren, als sie von FB gekauft wurden?
Das spielt alles keine Rolle, solange die Masse der Nutzer nicht gewillt ist, darĂĽber nachzudenken, was es (noch nicht einmal fĂĽr jeden einzelnen) bedeutet, einen Konzern mit so unglaublich vielen Daten zu fĂĽttern. Was es bedeutet, einem einzigen Unternehmen so wahnsinnig viele Metadaten zu schenken.
Erst wenn den Menschen bewusst wird, welche Macht ein Algorithmus hat, wenn diesem schier unendliche Datenmengen zur Verfügung gestellt werden, dann wird ein Umdenken einsetzen, aber dann wird es längst zu spät sein, aber vielleicht ist es das bereits. Die Diskussion um eine mögliche Zerschlagung von Facebook, wirft inzwischen die Frage auf, wie sich diese Maßnahme auf die Gesellschaft auswirken würde. Abseits aller wirtschaftlichen Fragen, hat ein einziger Konzern, unser tägliches Leben so sehr durchdrungen, dass es für viele Menschen unvorstellbar ist, ohne dessen Dienste zu leben - gruselig.
Klar gibt es andere Konzerne, die auch viel Macht haben, Amazon, Google, Apple...aber, ich kann meine Klamotten, Bücher und was sonst noch auch bei anderen Plattformen oder direkt beim Hersteller bestellen, ich kann andere Suchmaschinen verwenden und ich kann einen Bogen um Apple oder Microsoft (mit etwas mehr Aufwand) machen. Aber welche Alternativen hat der Facebooknutzer? Welches vergleichbare Produkt gibt es in unsere schönen neuen Welt? Die Tatsache, das der Konzern alle Daten von WA, Instagram und FB zusammenführen will, um quasi eine Super-Social-Media-Plattform zu bauen, scheint kaum einen Nutzer zu stören. Die meisten werden einfach sagen: cool, jetzt wird meine Benutzererfahrung noch viel besser.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten