Ansicht umschalten
  • 5uAiB5NrO

mehr als 1000 Beiträge seit 21.08.2015

Datenschutz schon immer Ausschlusskriterium

WhatApp war seit Anbeginn ein No-Go für mich, da es für seinen erhofften Erfolg offensichtlich auf Dataminig setzte. Man muss nicht nur seine eigene sondern alle in den Kontakten gespeicherte Nummern preisgeben. So wie ich es verstehe verstößt jeder WhatsApp Nutzer der meine Telefonnummer in seinen Kontakten hat, gegen deutsches Recht. Ich verbiete eindrücklich die Weitergabe meiner Nummer für gewerbliche Zwecke und würde auch im privaten Bereich eine Frage um Zustimmung zur Weitergabe in vielen Fällen begrüßen.

WhatsApp war zwar eine der ersten Messenger Applikationen die für das Smartphone entwickelt wurden. Es war aber nie etwas besonderes. Da ich Skype schon nutzte, sah ich keinerlei Gründe mir eine offensichtliche Datenkrake anzuschaffen. Die chinesische Kopie WeChat hatte bald einen größeren Funktionsumfang als WhatsApp.
Es bietet auch heute nichts, dass es nicht woanders gibt. Nutzerzahlen sollten kein Kriterium sein, da man nur Bekannte erreichen will.

Skype habe ich mir vor vielen Jahren ganz zu dessen Anfängen besorgt, weil damit Long-Distance Telefonate für umsonst getätigt werden konnten. Facebook habe ich mitgemacht, weil ich mehrfach darauf angesprochen wurde. Danach war aber bei mir Schluss. Wegen WhatsApp hatte ich sogar ernsthafte Auseinandersetzungen. Der Quatsch kommt mir nie und nimmer ins Haus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten