Ansicht umschalten
Avatar von MAD Leser
  • MAD Leser

273 Beiträge seit 10.05.2003

Das Problem der Leute mit Problemen mit dem Aussehen "moderner UI" ist...

...in Wirklichkeit ein Problem mit miserablem Bildschirm auf minderwertiger TN-Panel-Basis mit schlechtem Blickwinkel, grottigem Kontrast und völlig verbogener Gammakurve.

Auf meinem elitären kalibrierten Eizomonitor mit IPS-Panel und einem Kontrast von 1000:1 sind die dunkelgrauen Iconumrisse auf dem hellgrauen Hintergrund im Browserchrome wunderbar deutlich sichtbar, verstehe die Meckerei gar nicht.

.
.
.
.

Ahem. Also was ich sagen wollte, der Ablauf ist doch so:
- Gefühlt interessieren sich die meisten Leute nicht für den Bildschirm auf den sie den ganzen Tag schauen oder sie sind geizig und wollen nicht mehr ausgeben. Hersteller von z.B. Laptops kommen dadurch mit absolut miserablen Bildschirmen durch. Die breite Masse an Computernutzern hat einen Schrottschirm.
- Designer und diejenigen, die sich um das ganze grafische Zeug bei UIs kümmern, haben des öfteren hochwertige Monitore oder z.B. was von Apple, die ja zu Recht großen Wert auf Bildschirmqualität legen.
- Designer denken sich was schön Ausschauendes aus. Der Konsument schaut mit seinem Schrottschirm drauf und hat Schwierigkeit mit dem Erkennen und Lesen.
- Wutentbrannte Posts in Heiseforen.

Meiner Meinung nach ein tragischer Realitätsmismatch zwischen Konsumenten und Produzenten. (Ich finde, alle Konsumenten sollten Produzententechnik auch bekommen.)

Was hab ich früher geflucht, als ich mit meinem Samsung Syncmaster 245B+ (TN, Kontrast 600:1, dank AG-Beschichtung nich sonderlich scharf) auf z.B. Wordpressblogs gegangen bin, die dieses 2011 oder 2012 Theme benutzt haben, das mit dem großen Blauen Kasten oben als Kopf. Die Schrift war nicht nur klein, sondern auch dunkelgräulich (#333). Bei dem schlechten Kontrast und der suboptimalen Gammakurve des Monitors kam mir das immer eher etwas wenigerdunkelgräulich (#444 oder #555) vor. Das Lesen hat da echt Spaß gemacht.

Ein Glück traut sich kein seriöser Hersteller, im Smartphone- und Tabletbereich was anderes als IPS zu verbauen, auch wenn die das mit dem Kalibrieren nochmal flächendeckend gebacken kriegen müssen.

EDIT: in einem anderen Thread wurde das Firefox-Add-on "Blacken" erwähnt, dass gräulichen Text auf Webseiten schwärzt. Vielleicht hilft das wem?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2015 17:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten