Ansicht umschalten
Avatar von CoolAllo
  • CoolAllo

mehr als 1000 Beiträge seit 19.06.2003

Re: Vom Hersteller aufgegebene Software bitte per Gesetz gemeinfrei machen!

Ich denke eine Art Gesetz, dass du eine erworbene Software frei weiter nutzen kannst wäre gut. Gerade bei Spielen dürfte es einige geben, die unbenutzbar sind wenn der Aktivierungsserver mal nicht mehr läuft.

Aber das hieße bei einem OS halt, dass wenn du beim alten bleibst (und das kannst du gerade ja schon, das Gesetz ist hier nicht dringend nötig), du sehr viel kritische Software ohne Sicherheitspatches verwendest.
Und da geht es wenn du Pech hast halt plötzlich um so Dinge, dass alles einmal neu kompiliert werden sollte um Lücken wie Meltdown oder ähnliches abzufangen, aber ja keiner die alten Versionen mehr pflegt. Deswegen ist es auch schwer zu sagen "Ich betreib damit ja nichts gefährliches und nutze sowieso alternative Browser" oder ähnliches.

Ich denke hier ist relevanter, ob MS einen Markt sieht für stabile Systeme. Im Businessbereich gibt es ja eine Win10 Version die weniger experimentelle Updates bekommt und bisher setzen ja viele noch weiterhin Win7 ein. Wer weiß, ob MS da nicht wenn die Anfragen sich häufen ein Win11 oder ähnliches bringt, ggf. auch nur für Firmen, was wieder mehr ein stabiler Milestone ist als ein Patchstand eines rolling releases.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten