... bin mir nicht sicher ob das ein Scherz ist...
Du meinst, dein Betriebssystem das seit 5 Jahren keine Sicherheitsupdates erhalten hat, auf dem du mit einem Browser im Internet bist, dessen Sicherheitslücken seit rund einem Jahr nicht mehr gepatcht werden hast du bislang noch keine Infektionen gehabt.
EMET 4.1 (was auch nur manche Attacken erschwert und keinen Virenschutz liefert) ist von 2014.
Und diese Einschätzung basierst du darauf, dass deinen Virenscanner nur hin und wieder was finden... Weißt du, dass MSE für XP seit 2015 keine Signaturenupdates kriegt und damit keine Viren finden kann die in den letzten 4 Jahren geschrieben wurden?
Also alles zusammengefasst: Alle Browser-Sicherheitslücken des letzten Jahres laufen komplett ungebremst bei deinem Betriebssystem durch. Alle Betriebssystem-Sicherheitslücken seit 2014 können ungehindert ausgenutzt werden. Und die einzigen Viren die dein Virenscanner überhaupt sehen kann sind einige (nicht mal alle) die älter als 4 Jahre sind, weil MSE schon 2015 mies war.
Weißt du, dass hauptsächlich aktuelle Viren umgehen? Dein MSE ist nicht mehr als Deko und jedes deiner Systeme ist garantiert voller Viren. Dass du die Viren nicht merkst heißt nicht, dass sie nicht da sind. Ich bin mir sicher, dass dein PC gerade jetzt entweder Bitcoin mined, Teil eines Botnets ist oder Spam verschickt. Oder alles davon.