Ansicht umschalten
Avatar von d-tail 2.1
  • d-tail 2.1

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2014

CI323 und TXE

Hallo,

ich habe einen CI 323 und sobald ich die Intel Trusted Execution Engine (Treiber) installiere, passiert folgendes: Immer wieder werden Anwendungen blockiert, frieren ein (TV-Software) oder auch das Ausführen von Dateien (bspw. MP3s) im VLC ist nicht mehr möglich.

Da ein wenig googeln mich nicht zielgerecht weiter gebracht hat, habe ich den Treiber für TXE nach der bestimmt vierten oder fünften Neuinstallation jetzt weggelassen und alles funktioniert. Offensichtlich ist das aber irgendne Hardware-Funktion auf der im CI323 verbauten CPU (Intel Celeron N3150).

Frage, wozu dient TXE überhaupt? Gut, irgendso ein Trusted Kram, der ja offensichtlich irgendwas verhindert (ein bischen zu sehr). Angeblich (?) soll der Treiber ja auch die Performance verbessern, aber was hilft mir das, wenn Anwendungen genau deswegen nicht mehr nutzbar sind?

Hat noch jemand das Problem?

Ach ja, Windows 7 64 Bit. Mit Windows 10 soll das Problem wohl nicht bestehen, weil 10 wohl von Haus aus eine Management-Funktion für TXE eingebaut hat. Nur, 10 will ich nicht.

d-tail 2.1

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.05.2018 09:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten